DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [PM] Hessische Landesbahn mit schwarzen Zahlen 2019 auf Wachstumskurs

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 13.10.20 20:56

Der Mann aus dem Feld schrieb:Zitat:
Man geht davon aus, dass sich Corona-bedingt erst in einigen Jahren die Fahrgastzahlen stabilisieren.
Ja, zumal der Öffentliche Verkehr nun den Ruf der Virenschleuder bekommt, dieser wird auch nach Corona weiterhin die Fahrgastzahlenentwicklung belasten.

Ich habe im Hinterkopf, dass mittlerweile im RMV rund 65-75% der Fahrgäste wieder unterwegs sind, beim NVV lagen die Zahlen bereits bei 80%. Die sind aber auch noch etwas her. Der Unterschied liegt in der größeren Bedeutung des Schülerverkehrs im ländlicheren Verbundgebiet des NVV begründet.

Die Fahrgastzahlen sind aber in einem Bruttovertragsland, wie es Hessen ist weniger relevant für die Verkehrsunternehmen als wie für die Aufgabenträger.

Ich muss sagen, dass ich - durch die Nutzung der HLB - eine deutlich größere Zuverlässigkeit erlebe als bei DB Regio. Natürlich ist dies auch Netzspezifisch, aber sie ist feststellbar - und wird auch von nicht-Bahnfans unter den regelmäßigen Pendlern bemerkt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.