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Oberwinter: DB sagt Baumaßnahme für Bahnsteigmodernisierung ab

geschrieben von: ETLO 528

Datum: 13.10.20 12:59

Pressemitteilung des ZV SPNV-Nord, Koblenz, vom 13. Oktober 2020

Unverständnis beim SPNV-Nord über verspätete Inbetriebnahme der modernisierten Bahnsteige in Oberwinter

Bis vor kurzem war klar: Der RE 5 des Rhein-Ruhr-Express (RRX) kann zusätzlich in Oberwinter ab Mitte Dezember 2020
an den modernisierten Bahnsteigen halten.
Doch nun die schlechten Nachrichten der DB an den SPNV-Nord: Die Baumaßnahmen für den 2. Außenbahnsteig in Ober-
winter können jetzt im Herbst nicht stattfinden und wurden kurzfristig abgesagt. Nach Angaben der DB können verschie-
dene Baumaßnahmen auf der Linken Rheinstrecke doch nicht wie ursprünglich geplant zusammen stattfinden.
Um den Halt doch noch ab Dezember 2020 zu ermöglichen, prüfe man mit Hochdruck den Bau eines Provisoriums.
Sowohl im laufenden als auch im kommenden Fahrplanjahr ist die Wiedereinführung des Halts der Linie RE 5 in Oberwinter
bereits eingearbeitet, weil von der Inbetriebnahme der modernisierten Verkehrsstation Oberwinter ab Oktober 2020 aus-
gegangen wurde.
Der Verbandsvorsteher des SPNV-Nord, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, kritisiert die offensichtliche Fehlplanung der verschie-
denen DB-Infrastrukturbereiche: „Eine Absage erst wenige Tage vor der Baumaßnahme ist völlig inakzeptabel. Dies umso
mehr als die Konsequenzen für die Fahrgäste noch nicht abschließend geklärt sind. Eine Fertigstellung in 2021 ist eine
erhebliche Zumutung für die Fahrgäste. Wir erwarten, dass jetzt wenigstens die Herstellung eines provisorischen Bahn-
steigs für den Halt des RRX ab Dezember 2020 durch die DB umgesetzt wird.“
Verbandsdirektor Thorsten Müller ergänzt die Kritik: „Offensichtlich liegen erhebliche Planungsfehler vor. Die Abstimmungs-
probleme betreffen wohl nicht nur beiden bauenden DB Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen DB Netz und DB Stationen&
Service sondern auch noch die unterschiedlichen Organisationen aus Frankfurt (Niederlassung Mitte) und Duisburg (Nieder-
lassung West), die über die Landesgrenze hinweg zusammen arbeiten müssen.
Die aktuell laufenden Totalsperrungen zwischen Köln und Bonn für die Arbeiten am neuen Elektronischen Stellwerk (EStw)
sollten für den Bau des 2. Außenbahnsteig in Oberwinter genutzt werden. Jetzt müssen auf der hochbelasteten linken
Rheinstrecke wieder neue Baufenster gefunden werden.“
.

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