DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Kurhessenbahn: Weitere Investitionen und Machbarkeitsstudien geplant

geschrieben von: HPNuller

Datum: 12.10.20 18:42

Nordwesthesse schrieb:
Guten Abend in die wertgeschätzte Runde,

Ich habe den Ursprungsartikel heute morgen in Printform gelesen. Was mir zu Breidenstein aufgefallen ist, irritiert mich etwas: in der gedruckten HNA steht zu lesen, dass dieser Anschluss lediglich bis 2026 genutzt werden soll, ohne nähere Angaben für den Grund dieses Enddatums...
Für Allendorf wäre vielleicht interessant, dort eine Entlademöglichkeit für Holztransporte zu schaffen. Die Firma Ante-Holz ist ja nicht so weit entfernt, wenn ich mir die LKW-Massen anschaue, die da jeden Tag im Fernverkehr rein- und raus gehen, eigentlich eine überdenkenswerte Variante.
Die Reaktivierung der Aar-Salzböde-Bahn dürfte allerdings aufwendig werden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber sind nicht vor einigen Jahren illegal Teile der Trasse von "Schrotthaien" demontiert worden?

Grüße aus wolkigen Nordwesthessen
Hallo Nordwesthesse:

das "Enddatum" für Breitenstein ist sicherlich keine echte Deadline, sondern eher eine Schätzung, wie lange sich der Holzumschlag dort noch lohnt.
Angeischts der Platzprobleme in Allendorf, wäre ein Holzumschlag in Frankenberg oder Battenberg m.E. sinnvoller. Und Umwege sind das auch nicht wirklich, die Straßen nach Somplar sind "gut" ausgebaut, da ist es egal ob über die L3073 oder die B236 angeliefert wird. Über die L3073 hat den Charme direkt anliefern zu können und nicht durch Bromskirchen und Somplar fahren zu müssen.

Zum "Schienenklau": Das waren doch keine Schrotthaie, das war die DB selber. Jedenfalls fanden sich in den Briefkästen entsprechende Flyer mit Anwohnerinformationen wegen Lärm usw. - Das haben die Diebe clever gemacht, gefasst hat man sie auch nie, wahrscheinlich hatte die DB kein Interesse und die Staatsanwaltschaft auch nicht (olle Schienen, Strecke ist doch eh still gelegt). Im übrigen ist die Tat mittlerweile verjährt...
Bei Interesse such ich Dir noch ein paar Links dazu raus.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.