DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Leider das ewige Thema FV <> NV

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 12.10.20 17:56

bahnplaner schrieb:
Hallo!
Es beginnen nun Infoveranstaltungen zur geplanten Elektrifizierung in der Oberpfalz/Oberfranken.
[www.lok-report.de]

Ich verstehe nur eines nicht: Warum wird das kurze Stück Schnabelwaid - Bayreuth nicht mitelektrifiziert?
Will man von Nürnberg fast die ganze Strecke mit Diesel unter Fahrdraht fahren? Oder werden die Bummelzüge von Neuenmarkt-W. dann über Bayreuth hinaus bis Schnabelwaid geführt, d.h. Umsteigzwang nach Bayreuth.
Am Ende hoffentlich durchgehende Akku-Züge und irgendwann in ferner Zukunft ne Elektrifizierung bis Bayreuth.

Das Problem ist mal wieder die Trennung zw. Regio- und Fernverkehr. Der Bundesverkehrswegeplan, nach dem ausgebaut werden soll, hat nur Fern- und Güterverkehr auf dem Schirm. Regio interessiert die Berliner nicht, ergo auch nicht das Stückchen nach Bayreuth. Da hilft auch ein bay. Bundesverkehrsminister nicht weiter.

Gerade bei Infrastrukturvorhaben ist die Trennung natürlich noch größerer Mist als nur bei den Fahrkarten/Zügen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.