DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: üblicher fußläufiger Radius

geschrieben von: HPNuller

Datum: 16.09.20 23:21

bahamas schrieb:
HPNuller schrieb:
Und was bringt überhaupt die Stichstrecke bis Battenberg? Die HP bzw. Bf liegen ziemlich weit außerhalb der Dörfer/Städte, da ist der Bus als das gewohnte Verkehrsmittel ist viel bequemer, da er mitten in die Dörfer fährt. Wer fährt dann mit den Einkäufen von Battenfeld oder Frankenberg mit dem Zug nachhause, wenn er die Einkaufstüten meilenweit schleppen muss?
Das stimmt ja nun nicht, gerade in Battenfeld geht die Bebauung bis an die Bahn ran, und wenn erst mal nördlich davon das Feld bebaut wird, liegt die Schiene sogar mittig. Zwischen Battenfeld und Frankenberg liegen alle Orte im üblichen fußläufigen Radius, bloß Battenberg liegt eben auf dem Berg, aber für sowas gibt es technische Lösungen wie Schrägaufzüge.
Hallo Bahamas,

dann schau Dir als Gegenbeispiele Haine und Rennertehausen an sowie Röddenau an:
Rennertehausen expandiert in der Ederaue Richtung Allendorf, also weg vom ehem. HP. In Haine liegt der Ortseingang ca. zehn Gehminuten vom HP entfernt, der Bus fährt bis an den Ortseingang. Die ehem. Bushaltestellen an der B253 wurden nach einem schweren Verkehrsunfall aufgegeben. Der HP liegt unweit der alten Bushaltestellen. In Röddenau liegt das aktuelle Neubaugebiet Richtung Haine, also auch bis zu 15 Gehminuten vom Bf entfernt. Ein Neubaugebiet in der Bachaue lehnen die Röddenauer aus Gründen des Natur- und Hochwasserschutzes ab. Bisher gibt es dort noch keine Lösung. Und der Bus hält zentral in Röddenau, bis zum Bahnhof sind es von dort nochmal ca. drei bis vier Gehminuten.

Wie ich schon schrieb, die Menschen sind den Bus gewöhnt und ein Umstieg auf die Bahn wird schwer vermittelbar sein, wenn das mit längeren Fußwegen verbunden ist.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.