DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [HNA]: 5 Jahre Reaktivierung Korbach - Frankenberg

geschrieben von: HPNuller

Datum: 16.09.20 18:16

Nordwesthesse schrieb:
Lehrer Seilmann schrieb:
Schön wäre es wenn langfristig die Züge von Frankenberg wieder bis nach Winterberg fahren, das ist aber Zukunftsvision
Guten Morgen zusammen.

Um diese Zukunftsvision umzusetzen wäre ein Wiederaufbau der Strecke von Allendorf/Eder über Hallenberg bis Winterberg vonnöten. Angesichts der damit verbundenen Kosten und der wohl beinahe eine Utopie.
Zumal auch der Abschnitt von Frankenberg über Allendorf bis Battenberg aktuell kein Reaktivierungskandidat ist. Zumal unsere autoverwöhnte Bevölkerung lieber die sehr gut ausgebaute, parallel zur Bahn verlaufende und auch recht unfallträchtige Bundesstraße nutzt. Diese Bahnlinie sollte jedoch dringend wieder dem Güterverkehr nutzbar gemacht werden. Wenn ich allein sehe, wie viele LKW täglich das mit einem nicht mehr genutzten Gleisanschluss versehene Warenverteilzentrum des Heizungsbauers Viessmann anfahren, wäre hier ein großer Schritt zur Entlastung von Anwohnern und Umwelt getan.

Grüße aus dem Frankenberger Land
Hallo Nordwesthesse,

FALD- EWTB ist seit über 50 Jahren Geschichte, da tut sich nichts mehr, wie Du schreibst sind die Kosten einfach zu hoch, da die Strecke in Allendorf (Kreisverkehr) und Winterberg (Umgehungsstraße, Verfüllung des Tunnels) in Teilen komplett neu trassiert werden müsste. Und FALD - FBTG ist seit über einem Jahr wegen "Arbeiten an Brücken und Durchlässen" betrieblich gesperrt - ohne dass sich da irgendetwas tut, also eine kalte Stilllegung.

Viessmann hat man mit MORA C erfolgreich vergrault, aber Viessmann hat auch nicht mehr die Tonnage wie in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Statt großer schwerer Stahlkessel baut man kleine, leichte Gaswandgeräte ("Thermen"), Wärmepumpen und Brennstoffzellen. Und sicherlich ist der LKW oftmals schneller beim Kunden als DB Cargo, da es doch am Ende der Transportkette auf Einzelwagenverkehr hinausläuft und viele Gleisanschlüsse abgebaut wurden...
Und sollte DB Cargo nach Tonnage abrechnen, dann wird der Transport exorbitant teuer und daher für beide Seiten unwirtschaftlich. Und nach 25 Jahren ohne Züge müsste doch die Anschlussweiche auch abgängig sein, so wie die Strecke auch nicht mehr im besten Zustand ist, die Streckenklasse hat man ja erst im August letzten Jahres heruntergesetzt. Und was bringt überhaupt die Stichstrecke bis Battenberg? Die HP bzw. Bf liegen ziemlich weit außerhalb der Dörfer/Städte, da ist der Bus als das gewohnte Verkehrsmittel ist viel bequemer, da er mitten in die Dörfer fährt. Wer fährt dann mit den Einkäufen von Battenfeld oder Frankenberg mit dem Zug nachhause, wenn er die Einkaufstüten meilenweit schleppen muss?
Ich sehe im SPNV dort kein Potenzial mehr, die Strecke wieder mindestens bis Hatzfeld, besser bis Bad Berleburg wieder befahren zu wollen ist auch illusorisch. Der Reddighäuser Tunnel wird für eine Abwasserleitung und als Winterquartier für Fledermäuse genutzt und hinter Arfeld ist die Strecke teilweise überbaut.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.