DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Kein Klein-Klein, sondern großes Versagen!

geschrieben von: 1044

Datum: 16.09.20 11:31

nozomi07 schrieb:
Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
also mal ehrlich, ihr verliert euch hier in Details wie die maximale Anzahl von Zugfahrten im Güterverkehr und verliert das große Ganze aus dem Blick. Die (vorgestrigen) Regierenden in Bund und Freistaat dürften euch überaus dankbar sein, denn es bewahrt sie davor, mit dem feigen, faulen und dämlichen eigenen Versagen allzu eindringlich konfrontiert zu werden: Das hier nur ein Bruchteil des längst Überfälligen endlich und viel zu spät und nur dank Unterstützung aus der Schweiz abgearbeitet wurde.

Ein einheitlicher, nachhaltiger und sinnvoller Elektrifizierungsplan für das Allgäu hätte nicht nur seit 50 Jahren erledigt sein müssen, sondern definitiv deutlich mehr Strecken-km beinhalten müssen. Die hier u.a. (immer wieder) aufgeworfene Frage des "Entweder/oder" "Memmingen oder Kempten" hätte damit erst gar nicht gestellt werden müssen, sondern durch ein "und" beantwortet.
Genau das wird hier doch diskutiert. Und die Bayerische Staatsregierung hat nicht "versagt" - sie hat nie gewollt.

Wir reden seit Jahrzehnten von Bahn-Ausbau!Mehr Verkehr auf die Schiene! Und wir bauen ja auch aus - lächerlich klein, und es dauert lächerlich lange. Wobei es nicht allein an der Politik liegt: Gerade die Bevölkerung ist ablehnend, sogar die Grünen. Bahn-Ausbau ja, aber kaum wird geplant ist man dagegen und ruft "Geldverschwendung". Geld in die Bahn investieren ist verpönt, von Links bis Konservativ gleichermaßen.

Ja, das ganze Allgäu gehört elektrifiziert. Über Memmingen für schnellen Personenverkehr, über Kempten für Güterzüge (die mit moderner Ellok die Steigungen durchaus schaffen). Füssen und Oberstorf mag man mit BEMUs betreiben, aber mindestens die Anschlüsse nach Augsburg und Ulm gehören auch unter Draht.

Die EU verspricht, bis 2050 "Klimaneutral" zu sein. Ich vermute, in Kempten wird da noch gedieselt....
1+

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.