DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: "Keine Wettbewerbssteigerung im SPFV"? - Fragestellung zu eng gefasst!

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 15.09.20 18:29

Node schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Tubs schrieb:
[..]

Link zum Gutachten:
[www.monopolkommission.de]
Zitat aus dem Gutachten Seite 16:

Zitat:
Schienenpersonenfernverkehr: Weiterhin keine Wettbewerbssteigerung im SPFV
5. Im Schienenpersonenfernverkehr gibt es weiterhin kaum effektiven Wettbewerb. Wie Abb. 1.2 zeigt, liegt der Marktanteil der Wettbewerber der DB AG auch im Jahr 2017 signifikant unter einem Prozent. Die Verkehrsleistung ist in den vergangenen drei Jahren hingegen gestiegen.

Mal abgesehen davon, dass - aus welchem Grund auch immer - nur die Daten bis zum Jahr 2017(!) betrachtet wurden, während Ende 2019 auf drei Linien Flixtrains fuhren: Die reine Betrachtung des SPFV ist unter Wettbewerbsgesichtspunkten zu eng. Denn es gibt seit ein paar Jahren auch noch den Fernbus im öffentlichen Fernverkehr, dessen Konkurrenz offensichtlich groß genug war, dass DB Fernverkehr darauf reagieren musste.
Aus dem Wort "Sektorgutachten" folgt m.E. klar die nachvollziehbare Ignoranz des Bus. Sonst müsste man auch PKW und Flieger einbeziehen.
Die Autoren haben zweifellos das gemacht, was sie wollten: ein Sektorgutachten. Und genau das halte ich für zu eng gefasst. Das Flugzeug hätte man durchaus einbeziehen können, den PKW meiner Meinung nach eher nicht, weil es kein öffentlicher Verkehr ist. Da hätte zumindest ich die Grenze gezogen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.