DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Externe Kosten des Straßenverkehrs

geschrieben von: kmueller

Datum: 15.09.20 10:09

Rollo schrieb:
Hadufuns schrieb:
>Die externen Kosten des Verkehrs belaufen sich in Deutschland auf 149 Milliarden Euro jährlich. Größter Kostentreiber ist der Straßenverkehr mit 141 Milliarden Euro. Dabei sind die volkswirtschaftlichen Kosten von Staus nicht einmal berücksichtigt.< [www.allianz-pro-schiene.de]
:-D Ich stell mir das gerade so vor, wie sich die Autofahrer über eine "Gebühr für Stauvergnügen" freuen werden, die sie für jede Minute zahlen dürfen, die sich ihre Reisezeit durch Staus verlängert.
Die Gebühr ist nur dafür, daß sie die Straße blockieren.

Sie könnten doch selber eine Straße bauen statt öffentliches Eigentum zu beanspruchen. Oder wenigstens jede Fahrt (wie bei Bus und Bahn) metergenau abrechnen, wodurch der Staat (wie bei Bus- und Bahnangeboten) eine saubere Entscheidungsgrundlage kriegt, welche Meter oder Kilometer einer Straße auszubauen (bei Bus und Bahn: zu bestellen) und welche stillzulegen sind (und ggf. zu einem CO2-freien Radschnellweg umzubauen).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.