Pinne46 schrieb:
“Unsere Erwartungen sind voll erfüllt worden. Wir haben eine Lebensader zurückbekommen“, sagt [Landrat] Kubat über die ersten fünf Jahre seit der Reaktivierung der 1987 stillgelegten Strecke.“
“Entgegen aller Befürchtungen, Kritik und Erwartungen hat sich die Reaktivierung für die gesamte Region gelohnt“, lautet das Fazit des NVV. Besonders die Fertigstellung des Kreuzungsbahnhofs in Viermünden habe 2017 zum Anstieg der Fahrgastzahlen beigetragen. Seitdem sind die Züge nachmittags stündlich unterwegs und seien eine Alternative zum Pkw.“
“Die Reaktivierung habe vor allem zu signifikanten Zuwächsen der Fahrgastzahlen auf den Strecken der Burgwaldbahn (Marburg-Frankenberg) und der Uplandbahn (Korbach-Brilon) geführt. „Dadurch wurde ein sehr positiver Zuwachs an Reisenden im gesamten Nord-West-Hessen-Netz erzielt“, berichtet Kuhn [Leiter der Kurhessenbahn].“
Man hat immer von Netzwirkung gesprochen. Hier ist das plastische Beispiel. Es funktioniert halt doch so, auch wenn die Verantwortlichen es nie wahr haben wollen und lieber Radwege verlegen wollen, damit ja niemand irgendwelche Kostenbeteiligungen verlangen kann...