kariadsko schrieb:
Lehrer Seilmann schrieb:
Schön wäre es wenn langfristig die Züge von Frankenberg wieder bis nach Winterberg fahren, das ist aber Zukunftsvision.
Das wäre toll, aber mir fehlt der Glaube. Ich fürchte, die hessische Landesregierung ist nicht daran interessiert, den "ausländischen" Hauptkonkurrenten ihres einheimischen Willingen zu stärken.
Aber wie sieht es denn mit der Verlängerung nach Norden aus? Kommt die Reaktivierung Brilon-Büren-Paderborn jetzt auch in die Gänge?
Wenigstens bis Allendorf/Battenberg sollte man mal wieder über eine Reaktivierung nachdenken.
Für mich prioritär wäre jetzt sowieso mal der Ausbau (auf) der bestehenden Infrastruktur:
-Viessmann und Hasenclever als Kunden (rück)gewinnen.
-Gleichzeitig SPNV ab Frankenberg nach Battenberg flügeln.
-Frankenberg - Korbach beschleunigen.
-Korbach - Kassel ausbauen für Halbstundentakt (und mehr Direktverbindungen nach Frankenberg/Willingen) und normalerweise sollte der Güterzug nicht auch nur Nachts fahren können. (man plant ja, das aber seit Jahren)
- konsequenter Stundentakt nach Bad Wildungen. (ist man wohl für~2024/25 dran) (auch hier die Bundeswehr rannehmen für mehr Gütertransporte)
- Ausbau Marburg - Biedenkopf (läuft gerade)
Es ist aber festzuhalten, dass es in den letzten Jahren zumindest immer besser wurde. Das stimmt mich positiv.