DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[HNA]: 5 Jahre Reaktivierung Korbach - Frankenberg

geschrieben von: Pinne46

Datum: 14.09.20 07:55

Wertegemeinde!


Die größte und beste Monopolzeitung Nordhessens berichtet über die Fahrgaststeigerungen auf der vor genau 5 Jahren reaktivierten Strecke Korbach – Frankenberg.
[www.hna.de]

Einige Zitate aus der HNA (da die NVV-Pressemeldung auf den NVV-Seiten nicht auffindbar ist):

“Die Fahrgastzahlen seien mittlerweile mehr als verdoppelt worden – von 146.000 Menschen im ersten Jahr auf nun rund 340.000 pro Jahr, teilt der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) in einer Pressemitteilung mit.

Nach ersten Zählungen 2015 waren auf der Linie pro Tag durchschnittlich 400 und zu Spitzenzeiten am Wochenende gut 700 Fahrgäste unterwegs, berichtet der NVV. Mittlerweile – vor Corona – seien auf der Strecke täglich ca. 950 Reisende in den Zügen der Kurhessenbahn zu finden, an den Wochenenden rund 1200 pro Tag.“

“Die Reaktivierung der 30 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Frankenberg und Korbach hatte 22,9 Millionen Euro gekostet. Davon trägt das Land Hessen mit 16,7 Millionen Euro rund zwei Drittel, der Landkreis Waldeck-Frankenberg 4,6 Millionen Euro, die Kurhessenbahn 1,5 Millionen Euro und der NVV 0,1 Millionen Euro. Zu diesen Herstellungskosten gehören die Strecke sowie Stationen, Haltestellen und Parkplätze.

“Unsere Erwartungen sind voll erfüllt worden. Wir haben eine Lebensader zurückbekommen“, sagt [Landrat] Kubat über die ersten fünf Jahre seit der Reaktivierung der 1987 stillgelegten Strecke.“

“Entgegen aller Befürchtungen, Kritik und Erwartungen hat sich die Reaktivierung für die gesamte Region gelohnt“, lautet das Fazit des NVV. Besonders die Fertigstellung des Kreuzungsbahnhofs in Viermünden habe 2017 zum Anstieg der Fahrgastzahlen beigetragen. Seitdem sind die Züge nachmittags stündlich unterwegs und seien eine Alternative zum Pkw.“

“Die Reaktivierung habe vor allem zu signifikanten Zuwächsen der Fahrgastzahlen auf den Strecken der Burgwaldbahn (Marburg-Frankenberg) und der Uplandbahn (Korbach-Brilon) geführt. „Dadurch wurde ein sehr positiver Zuwachs an Reisenden im gesamten Nord-West-Hessen-Netz erzielt“, berichtet Kuhn [Leiter der Kurhessenbahn].“

“…ist geplant, zwischen Frankenberg und Korbach einen stündlichen Takt einzurichten. Dafür müssten einige der bislang unbeschrankten Bahnübergänge abgeschafft werden. Die Zahl der eingesetzten Züge würde sich erhöhen. Aus den momentan noch existierenden Bedarfs-Haltestellen sollen planmäßige Stopps werden...“



Weil es thematisch passt, hier noch ein weiterer HNA-Artikel (mit Bild), in dem es um die Nutzung des Frankenberger Empfangsgebäudes geht:
[www.hna.de]


Grüße
Pinne46


Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.