Re: Wieder Zuckerrüben mit der Bahn nach Uelzen
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 12.09.20 13:23
In der Rübenlogistik tut sich was.
Erste Zuckerfabriken dulden keine Rübenanlieferungen mehr mit Traktorengespannen,sondern nur noch mit Sattelzügen ohne eigene Kippvorrichtung.
Passende Auflieger sind bei Lohnunternehmern und Maschinenringen zwar vorhanden, es fehlen aber Zugmaschinen.
Dank Rübenmaus kommen die Rüben nicht mehr so verschmutzt an.
In der Schweiz wird auch mal eben ein Streckengleis gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet, damit Rüben direkt vom Feldrand per Rübenmaus auf den Zug verladen werden könnten.
Wenn man nur wollte, könnte man auf der Voreifelbahn die Awanst Oberdress wieder in Betrieb nehmen und dort Rüben verladen.
Auf der Bördebahn könnte man in einer Personenzugpause die Rüben nach oben genannten Schweizer Vorbild verladen.
Rübenlogistik wäre auch eine sinnvolle Nachnutzung für die Braunkohlebahnen, deren bisherige Nutzung sich ja im Auslaufstadium befindet.
Selbstverständlich müßte auch der Gleisanschluß zur Euskirchener Zuckerfabrik wieder reaktiviert werden.
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