DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wieder Zuckerrüben mit der Bahn nach Uelzen

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 12.09.20 13:23

In der Rübenlogistik tut sich was.
Erste Zuckerfabriken dulden keine Rübenanlieferungen mehr mit Traktorengespannen,sondern nur noch mit Sattelzügen ohne eigene Kippvorrichtung.
Passende Auflieger sind bei Lohnunternehmern und Maschinenringen zwar vorhanden, es fehlen aber Zugmaschinen.
Dank Rübenmaus kommen die Rüben nicht mehr so verschmutzt an.
In der Schweiz wird auch mal eben ein Streckengleis gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet, damit Rüben direkt vom Feldrand per Rübenmaus auf den Zug verladen werden könnten.

Wenn man nur wollte, könnte man auf der Voreifelbahn die Awanst Oberdress wieder in Betrieb nehmen und dort Rüben verladen.
Auf der Bördebahn könnte man in einer Personenzugpause die Rüben nach oben genannten Schweizer Vorbild verladen.

Rübenlogistik wäre auch eine sinnvolle Nachnutzung für die Braunkohlebahnen, deren bisherige Nutzung sich ja im Auslaufstadium befindet.

Selbstverständlich müßte auch der Gleisanschluß zur Euskirchener Zuckerfabrik wieder reaktiviert werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.