DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: S-Bahn Rhein-Neckar ist keine klassische S-Bahn

geschrieben von: truestepper

Datum: 12.09.20 11:57

146 227 schrieb:
Zitat:
Hallo,
so ganz stehen lassen kann man das nicht. Im Gegensatz zu anderen S-Bahnen (als auch geplanten) ist die S-Bahn RheinNeckar schon was anderes.
Du hast zwischen Heidelberg und Mannheim Hbf eine Art Hauptstrecke wo fast alle S-Bahnen fahren und das sehr dicht (4-5 Züge/h*). Heidelberg - Neckargemünd ist sehr dicht befahren.
Es macht schon einen Unterschied mit was man das vergleicht. Ja es gibt keine Stammstrecke aber das ist immer noch eher eine S-Bahn als im Breisgau.. zumal ja pro Wagenkasten 2 Türen vorhanden sind - was bei einem 4-Teiler auch 8 Türen (ex ET 425) gewesen wären (z.B. Stadler FLIRT)

(...)
Nur weil dort eine Art Stammstrecke für mehrere durchgebundene Regionalbahnlinien existiert, ist es noch lange keine S-Bahn. Der Begriff Regio-S-Bahn passt hier deutlich besser und dies am besten auch mit einer eigenen Bildmarke. Diese wünsche ich mir deutschlandweit für alle ähnlichen Systeme.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.