DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Indexbasierte Preisanpassung

geschrieben von: autolos

Datum: 10.09.20 09:53

Signalschruber schrieb:

Gewerkschaften sind ein unkalkulierbares Risiko für ein Unternehmen, das seine Kosten 20 Jahre im voraus kalkulieren muss, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Viel entscheindender ist der letzte Teil meiner Aussage, wo hier doch immer geschrieben wird, ist ja nur ein Bruttovertrag ohne Risiko. Tritt eine unvorhersehbare Kostensteigerung auf, besteht keine Möglichkeit diese zu kompensieren.
"unkalkulierbares Risiko" halte ich für etwas überzogen. Es sind aber hinsichtlich der Personalkosten üblicherweise indexbasierte Preisanpassungen in den Verträgen vorgesehen. Für ein durchschnittlich bezahlendes Unternehmen sind dann die Risiken ziemlich gut abgedeckt. Wenn ein Unternehmen aber zu Beginn deutlich weniger zahlt, werden schnell die eigenen Kosten deutlich stärker steigen als der Durchschnitt. Von daher geht dein Argument ins Leere.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.