DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [PM] Lufthansa nimmt Frankfurt - Leipzig nicht wieder auf und stellt auf ICE um

geschrieben von: kmueller

Datum: 02.08.20 13:24

Henra schrieb:
kmueller schrieb:
Das Argument von der effizienten Fliegerei bekäme Substanz, wenn die LH auf die 9 Mrd. verzichten und die (ebenfalls staatlich subventionierten) Bahnzubringerdienste mit dem DB-Vollmondpreis honorieren würde.
Naja, das ist jetzt aber ein bisschen kurz gesprungen. Die Lufthansa an sich ist im Normalfall effizient und profitabel. Schwierig wird es erst, weil man sich in Deutschland (aus meiner Sicht Gottseidank) scheut auf einen Schlag mal eben 25.000 Mitarbeiter rauszuschmeißen. So viel müssten sie wohl kurzfristig auf die Straße setzen, um bei dem Coronabedingten Einbruch profitabel zu bleiben.
Auch wenn 9Mrd viel Geld ist, aber in einem Land, wo die Massenentlassung die präferierte Wahl ist, möchte ich auch nicht leben.
Wäre ich einer der 25000 Mitarbeiter und könnte die Option 'Entlassung plus mein Anteil an den 9 Mrd.' wählen, griffe ich mit Kußhand zu (ich habe meinen Anteil gerade zu 360_000 EUR berechnet).

Aber wahrscheinlich ist es wirtschaftswissenschaftlich sinnvoller, mit den 9 Mrd. die Option des Normalfalls zu realisieren, nämlich 'mehr Schadstoffe in der Atmosphäre plus 1 Mio. Entlassungen und Kleinpleiten anderswo'. Dann hätte die christlich/soziale (aber nicht mehr 'große') Koalition in Berlin alles richtig gemacht. Die nächsten Milliarden gehen als Kaufprämie an die Autoindustrie.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.