DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Noch mehr Fahrradzüge in Ba-Wü

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 31.07.20 17:36

Mal sehen, wie sich diese Züge im Vergleich zu ihren Vorgängern halten können.
Ulm-Singen gab es vor einigen Jahren schon mal einen Fahrradzug. Zumindest im Raum Radolfzell/Singen glänzte der durch kaum Fahrgäste und die nahezu komplette Abwesenheit von Fahrrrädern, nach Singen will sicher kaum jemand mit dem Fahrrad, aber Radolfzell wäre eigentlich schon ein Ziel gewesen, wenn auch sicher viele vorher den Zug verlassen.
Der Fahrrad-Zug Basel-Friedrichshafen hielt sich auch nur äusserst kurz, wobei westlich Singen noch ein paar Fahrgäste gewinnen konnte durch zumindest in etwa schliessen der "Taktlücke" zwischen den damals nur zweistündlichen IRE, ab Singen weiter Richtung See sah es dann sehr dürftig mit Fahrgästen und erst recht mit Fahrrädern aus.
Auch der Zug aus dem Schwarzwald bis Singen hielt sich nur kurz und hatte kaum Fahrräder dabei.

Auf der Gäubahn könnte so ein Zug natürlich eher Erfolg haben wegen der grottig miesen Fahrradmitnahme in den Regelzügen und man zudem auch noch einigermassen schnell vorankommt.
Die Züge Ulm-Singen und Basel-Friedrichshafen litten auch unter miesen Fahrplänen/ewig langen Fahrzeiten, die sie gegenüber den Regelzügen extrem unatrraktiv machten. Mal sehen ob man da eine brauchbarere Lage als damals auf der von der Bundesbahn in den 1980ern verstümmelten Bodenseegürtelbahn gefunden hat.

Gruss

Florian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.