MSS schrieb:
Oer schrieb:
Heizer Mike schrieb:
schade es gibt viele Strecken die Potenzial hätten für diese Züge.
Sehe ich nicht so. Jedenfalls nicht im Fernverkehr. Die Elektrifizierung des Streckennetzes ist inzwischen so weit vorangeschritten, dass sich keine hinreichend langen ICE-Linien mehr abbilden ließen, auf denen sich der Einsatz von reinen Dieseltriebzügen rechtfertigen würde. Der 605er wurde für die Sachsen-Franken-Magistrale Nürnberg - Hof - Chemnitz - Dresden konzipiert, und dort ist er auch gefahren. Leider nur knapp eineinhalb Jahre, bevor die Probleme, über die der entsprechende Wikipedia-Artikel [
de.wikipedia.org] detailliert Auskunft gibt, in inakzeptabler Schwere und Häufigkeit auftraten. So gesehen darf ich mich in der Rückschau glücklich schätzen, zu den wenigen Fahrgästen zu gehören, denen es in diesem Zeitfenster tatsächlich einmal gelungen ist, eine Fahrt von Nürnberg nach Dresden problemlos bewältigt zu haben.
Der spätere Einsatz auf der Linie Hamburg - Kopenhagen war ein sinnvoller Schritt; die anschließende Verlängerung der Linie nach Berlin und der Einsatz auf der Jütlandlinie Hamburg - Aarhus aber nicht mehr, denn hier wurde überwiegend unter Fahrdraht gedieselt,
Auch nach Århus muss mit Diesel gefahren werden. Dort gibt es noch kein Fahrleitung. Deswegen war es auch hier sinnvoll.
Ärgerlich das weder DBAG noch DSB ein HU bezahlen möchte.
Hej Morten.
Das mit Fredericia - Århus ist mir bekannt, aber zumindest von Padborg bis Fredericia ist elektrifiziert. Von Hamburg aus fährt man also erst 290 km unter Fahrdraht und dann die letzten 110 km auf "echter" Dieselstrecke. Das ist das, was ich meinte. Das eigentliche Problem ist, dass es weder bei DB noch bei DSB eine vorausschauende Fahrzeugplanung für den deutsch-dänischen Fernverkehr gegeben hat. Die DSB hat keine elektrischen Fahrzeuge für Deutschland und DB Fernverkehr keine für Dänemark. Zumindest stromtechnisch gesehen (25 kV) könnten zwar die DB 406er und 407er dort fahren, aber denen fehlt vermutlich die Dänemarkzulassung. Ich weiß allerdings nicht, ob da derzeit irgend etwas in Planung ist. So bleibt es momentan nur dem Güterverkehr vorbehalten, die grenzüberschreitend elektrifizierte Strecke auch mit Mehrsystemloks "richtig" zu nutzen.
Gruß
Oer