Abteil schrieb:
Die 16 Minuten Fahrzeitverkürzung gegenüber heute beruht nach meinem Kenntnisstand auf der Planungsvariante NBS Ashausen - Unterlüß/Suderburg (eher Unterlüß) mit anschließender 230km/h ABS nach Hannover inkl. Linienverbesserung durch Celle. Dieser Kompromiss erscheint mir politisch nachvollziehbar (auch wenn ich ihn persönlich ablehne), bringt er folgende Vorteile mit sich:
- Zum einen verschafft er den Alpha-E-Befürwortern die Möglichkeit, sich halbwegs gesichtswahrend aus der Affäre zu ziehen. Schließlich wäre eine NBS Ashausen - Suderburg (gerade noch Landkreis Uelzen) das Äußerste, was noch unter der Planungsprämisse Bestandsstreckenausbau mit Ortsumfahrungen zwischen Hamburg/Maschen/Ashausen und Uelzen verkauft werden kann.
- Zum anderen kommt es der geforderten Kantenzeit von einer Stunde immerhin so nah, wie im Rahmen der - natürlich äußerst fragwürdigen - Planungsprämisse möglich.
Hmm ja, ich bin auch eher A7-Fan, aber der Knackpunkt ist halt der Güterverkehr. Der muss ja irgendwie nach Celle, wenn er nicht durch Hannover Hbf fahren soll.
Zitat
Zu wünschen wäre natürlich, dass sich im Rahmen der Sensitivitätsanalyse im Untersuchungsraum bis zur A7 eine schnellere Trassenvariante durchsetzt, die tatsächlich die Kantenfahrzeit von unter einer Stunde mit Zwischenhalt Harburg erreicht (nochmalige Beschleunigung um rund 5 Minuten). Alles andere als eine Kantenfahrzeit von unter einer Stunde inkl. Halt in Harburg (z.B. 58 min mit Harburg, 54 nonstop oder schneller) empfinde ich schon als Ausbremsen. Dafür muss aber der Verkehrsausschuss des Bundestag die Planungsprämisse dem Untersuchungskorridor anpassen, sodass weiter westlich liegende, untersuchte Grobkorridore auch tatsächlich eingang in den Bedarfsplan finden.
Wie wahrscheinlich wäre aus Richtung Unterlüß noch ein Ausbau auf 300 bis kurz vor Celle? Unterlüß hat schon 4 Bahnsteigkanten, da müsste man nur eine Kante am HGV-Gleis sperren, 3 sollten für den Verkehr eigentlich reichen. Wenn nicht dann halt ein Extragleis, Platz genug ist dort. In Eschede gibts 200m weiter südlich der aktuellen Haltestelle Güterüberholgleise. Wenn man dort die Bahnsteige hinbauen würde und die alte auflässt, könnte man dort dann auch 300 bis zur Einfahrtskurve nach Celle fahren. Brächte ggü. Tempo 230 rein rechnerisch fast 2 Minuten, wäre besser als nichts. In der alten Untersuchung schnitt Unterlüß in der Umweltbetrachtung aber schlechter als Suderburg ab ... das würde wieder Fahrzeit kosten, wenn man nur Ashausen-Suderburg bauen würde. Es sei denn, man würde Suderburg-Celle dann gleich mit +2 Gleisen mit Vmax 300 auf 4 Gleise aufrüsten... das könnte man dann immerhin den Alpha-Leuten als Bestandsausbau verkaufen und der NV und GV könnte ungehindert fahren.
Naja ich bin schon froh, wenn es irgendeine Neubaustrecke gäbe und man in die Nähe der 60Min Kantzeit käme. Egal ob jetzt A7 oder Ashausen-irgendwas, Hauptsache kein pures Alpha.
schöne Grüße
NBS