DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Schade!

geschrieben von: 103612

Datum: 30.06.20 16:52

Siggis Malz schrieb:
Hallo,

Einerseits gut, dass man einige Punkte doch noch zusätzlich aufgenommen hat, vor allem Hamburg - NRW,
dennoch schade, wie uninspiriert manche Konzepte doch bleiben und welch wilde Blüten sich in den Vorschlägen finden lassen.

Was wird aus den ICE 4? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Frankfurt - Hamburg Züge bei 300er Material bleiben, das sagt ja sogar das Konzeptpapier vorsichtig aus.
Basel/Stuttgart - Frankfurt - Hamburg ist ja fast prädestiniert für den ICE 4 mit 265 km/h. Dafür gibts zwar einen Halt in Harburg und Göttingen (2-stdl..?), aber ob man dafür die halbe ICE 4 - Flotte stilllegt und nochmal bei 300er-Material drauflegt?

München - Hamburg bleibt dagegen zweistündlich langsam, während das jetzt schnellere B-Produkt diese Lücke zwischen Hannover und Hamburg wieder schließen soll, hat nur leider keiner was von, weil die Münchner bis sie erstmal in Hannover sind, schon eine Stunde verloren haben und alle anderen halbstündlich so oder so schnell in HH sind...

Warum es plötzlich halbstündlich "Fernverkehr" Nürnberg - Stuttgart gibt, versteh ich nicht aber naja, man wird sich was bei denken. Anscheinend aber nicht mit den Aufgabenträgern abgesprochen, die gerade erst das Konzept der "Express-S-Bahn" nach Crailsheim, wie auf dem letzten Entwurf ersichtlich, verabschiedet haben.

Das Konzept auf der MDV ist immer noch das größte Wundernis. Fernverkehr kann in dieser Form nicht rentabel/funktional sein. Aachen - Köln bezuschusst im RE bis RB - Verkehr und zwischen Kassel und Bebra/Melsungen ists die 5.te Leistung pro Stunde (warum sollte das der NVV mittragen, die gerade erst ihren eigenen RE eingeführt haben als ICE - Zubringer und der auch im Konzept zu bleiben scheint (Wo sind überhaupt die Grafiken für Hessen und NDS und Co.?).
Dazu endet bzw. hängt der IC dann in Eisenach fest. Die Funktion als Zubringer hat man ja schon an mehreren Stellen verloren, als Alternative Erfurt - Dresden wurde sie in diesem Entwurf auch kastriert, weil sie in Chemnitz endet, man der Stadt aber keinen "echten" oder wenigstens schnellen bezuschussten FV gönnt.
Was soll diese Linie überhaupt noch? Bei anderen Strecken hat man sich auch getraut halbgare FV-Konzepte wieder zu verwerfen (Würzburg - Lindau, Bamberg - Frankfurt (schade) etc.)

Generell einfach schade, dass man sich so viel Zeit gelassen hat und jetzt sowas herausbringt, als letztes Konzept kein Cent mehr wert als das letzte Papier auf dem es gedruckt wurde, weil trotzdem nicht mit den Aufgabenträgern wirksam zusammengearbeitet wurde. Als Endziel bleibt es ebendrum völlig ungeeignet, ist es doch an einigen Stellen nicht mal als Inspiration oder Ausblick auf Ausbau/Verbesserung zu begreifen.
Ich finde vor allem schade wie kurzsichtig du auf das Papier reagierst.

Man kann im Detail immer anderer Meinung sein und hier und dort was ändern. Abe ist das ein sehr ausgegohrenes Projekt mit ganz vielen tollen Verbesserungen.

Leider sind einige FR-Linien jetzt wieder rausgefallen. Das hat aber eben damit zu tun, dass sich diese in der Grobbewertung als nicht wirtschaftlich rausgestellt haben. Gleichzeitig sind aber andere Linien neu hinzugekommen.

Ich finde dein Geschreibsel wirklich schade, weil du den ganzen D-Takt, was ein super Projekt ist, in den Dreck ziehst. Das hat der vorliegende D-Takt nicht verdient!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.