DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bundesrechnungshofbericht zur Fehmarnsundquerung "Fiasko für die Deutsche Bahn"

geschrieben von: Henrik

Datum: 29.06.20 20:14

Oberdeichgraf schrieb:
bei nächtlichen Beiträgen zu so einem Thema ist das Gehirn meist nicht voll leistungsfähig.
So kommt es schnell zu erheblichen Denkfehlern und beim Abschreiben werden fehlerhafte Zusammenhänge und unrealistische Zahlen nicht erkannt.
Wenn dann nach Deiner Erkenntnis 2027 bereits die Neubaustrecke und 2028 bereits der Sundtunnel (Für den es bisher nicht einmal feste Baupläne gibt) fertiggestellt sein werden:
Weshalb befasst sich die Bahn dann mit einer möglichen Elektrifizierung der vorhandenen Fehmarnsundbrücke (PFA6)?
Irgendwas in Deinen zeitlichen Abläufen passt nicht zusammen.
Wenn ich mir den Zeitbedarf von anderen Bauprojekten bei der Deutschen Bahn anschaue, sollte man sich eher darauf einstellen, dass manche Dinge sehr, sehr lange dauern.
Nimm Dir doch Deine Zeit für Deine Beiträge, wenn Dir ansonsten erheblichen Denkfehler unterlaufen. Es sei Dir eh verziehen. ;)
Die Elektrifizierung der bestehenden Fehmarnsundbrücke war von Anfang an vorgesehen und fand daher Eingang in den PFA 6.
Der Neubau einer Fehmarnsundquerung wird im zweiten Bauabschnitt behandelt, in einem separaten Planfeststellungsverfahren (feste Baupläne gibt es).
Sollte absehbar sein, dass die Hinterlandanbindung und der Fehmarnsundtunnel in etwa zeitgleich fertiggestellt werden, dann wird die bestehende Fehmarnsundbrücke nicht mehr elektrifiziert.
bisherige Milliardenprojekte der Bahn im Norden waren pünktlich bzw. vorzeitig fertiggestellt worden.
Natürlich kann es zu Verzögerungen kommen - bei der Hinterlandanbindung sind Risiken thematisiert, gehen auch ab & zu durch die Presse und wurden hier genannt, bei dem Fehmarnbelttunnel sind sie aktuell großes Thema.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.