DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (edit) zurück zur Strecke Kassel-Altenbeken-Hamm

geschrieben von: naseweiß

Datum: 29.06.20 17:14

Die Strecke Hamm-Altenbeken-Kassel ist eine zweigleisige, elektrifizierte Strecke, welche im Vergleich zu anderen deutschen Strecken dieser Charakteristik eher weniger dicht befahren ist. Zwecks ITF wäre hier locker Platz für einen 30-min-Takt "Expressverkehre" Hamm-Kassel und 30-min-Takte "Lokalverkehre" Hamm-Paderborn und Warburg-Kassel. Solange sich Züge an diesen Takt halten, sollte es überhaupt kein Problem geben. Und da es auf dieser Strecke nicht einen sehr hohen Bedarf gibt, sollten zusätzlich Gelegenheitsverkehr möglich sein, wenn sie sich in Taktraster einpassen.

Mir fällt auf, dass der ICE im Vergleich zum RE eher zu langsam für diese Strecke ist:

               RE       ICE
Kassel ...... 11:03 .. 11:57
Hofgeismar .. 11:20 ..   |
Warburg ..... 11:35 .. 12:30
Willebadessen 11:47 ..   |
Altenbeken .. 11:58 .. 12:55
Paderborn ... 12:11 .. 13:15
Lippstadt ... 12:27 ..   |
Soest ....... 12:37 .. 13:43
Hamm ........ 12:52 .. 13:57
Drei Halte weniger, 10 min mehr Fahrzeit. Ok, er fährt gebündelt mit den schon existierenden RE-Zügen, kurz vor dem RE17 (Kassel ab 12:03) bis Warburg und kurz nach dem RE11 (Paderborn ab 13:11) bis Hamm. Würde er z.B. um 30 min versetzt fahren (11:33 ab Kassel) ergäbe sich das Problem nicht. Oder er könnte tarifintegriert verkehren und z.B. den RE17 in dieser Stunde von Kassel bis Warburg ersetzen. Kapazitiv vermutlich kein Problem die Fahrgäste des RE17 in dem ICE zu bekommen. Welche Komposition/Traktion/Baureihe verkehrt auf den RE17 bis Kassel eigentlich? Bliebe der Umstieg in Warburg als Nachteil.

Gruß, naseweiß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.