DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Falsch!

geschrieben von: Abteil

Datum: 26.06.20 16:37

bauigel schrieb:
MAN NL 313 schrieb:
Hallo,

Bashaide wird schon seit der Planfeststellung ein 3-gleisiger Bahnhof. Das aktuelle Gleis Karlsruhe-Durmersheim ist schon der endgültigen Lage, das jetzige Gleis Durmersheim - Karlsruhe wird zeitgleich auch das Gleis Karlsruhe - Tunnel Rastatt und nebendran kommt noch mal ein Gleis Tunnel Rastatt - Karlsruhe.
In Bashaide geht es von zwei Gleisen aus Richtung Karlsruhe auf 4 Gleise in Richtung Rastatt (2 in den Bahnhof über Durmersheim, 2 in den Tunnel über die NBS); die Dreigleisigkeit (da war
übrigens Bashaide nicht als Bahnhof, sondern als Abzweigstelle geplant) ist seit einem Planänderungsverfahren überholt. Aber ein Überholgleis hat es nicht gegeben und wird es nicht geben!
Bashaide wird eine höhengleiche Abzweigstelle, kein Bahnhof.

Einen Überholbahnhof gibt es in der Ecke nur mit dem einen östlichen Überholgleis Kreuzacker an der NBS zwischen Rastatter Tunnel und Abzweig Bashaide. Dank Überleitverbindungen nördlich und südlich ist es zwar auch für Güterzüge in Südrichtung nutzbar, zur Vermeidung von Kreuzungskonflikten dürfte das aber nur im Ausnahmefall geschehen. Im Regelfall dient es nordfahrendem SGV zur Überholung durch SPFV Richtung Karlsruhe.
[www.karlsruhe-basel.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.