DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: VR Stuttgart: Fahrgastentwicklung + S5 Vaihingen + 2.Stammstrecke

geschrieben von: glx

Datum: 22.05.20 21:16

146 227 schrieb:
Panoramabahn zur S-Bahn-Strecke
Ist das wirklich sinnvoll?
Die Stammstrecke südlich Schwabstraße sollte ja noch Verkehr aufnehmen können.
Vorerst scheint man ja aktuell den MEX/RB aus Horb verlängern zu wollen, welcher ja ursprünglich nur bis Vaihingen fahren sollte.
Das ganze langfristig als Expresslinie die zB LB und BB direkt verbindet macht da meiner Meinung nach mehr Sinn als eine S-Bahn auf der Strecke.

146 227 schrieb:
Was spricht dort gegen evtl. Express-Fahrten als mögliche Entlastung/Alternative?
Für was? Für S-Bahn oder Stadtbahn?
Für die S-Bahn ist ja das MEX/RE/RB Netz bereits das Expressnetz, das ist meiner Meinung nach zielführender, vor allem wenn man langfristig hierfür Stationen wie zB Feuerbach baut.

146 227 schrieb:
Ich glaube das die Vaihinger Stadtbahn eher was für ein 2-System-Prinzip (Tram-Train) gewesen wäre mit ET 2010 o.ä. (Karlsruher Modell). Alles andere ist dann eher unrealistisch. Wobei eine allgemeine Reaktivierung scheint ja auch nicht realistisch. (Reine Tram-Variante?).
Für ein Straßenbahnsystem ist Vaihingen zu klein. Und gibt es genug Fahrgäste um mindestens 4 Abfahrten zum Bahnhof mit einen Zug voll zu bekommen? Daran mag ich nicht so ganz glauben.

146 227 schrieb:
Übrigens ist die Überschrift Interessant ich wäre jetzt von der S5 Süd-Erweiterung ausgegangen als von der S5 Nord ;-).
Die Süderweiterung einzelner Nordlinien ist ja relativ fix und wird in den Jahren nach S21 und ETCS realisiert.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.