DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Twitter Cevik/Schottland

geschrieben von: Kolbenfresser

Datum: 22.05.20 16:05

Henra schrieb:
kmueller schrieb:
Was 'CLOSE contact' ist, hat sich auch noch nicht so recht herausgeschält. Reicht 'neben jemand (oder näher als 2m) sitzen/stehen' oder muß 'anreden (-schreien, husten)' dazukommen oder...? Daß 'mit Einkaufwagen an jemand vorbeilaufen' nicht reicht, glaube ich inzwischen.
Ja, im Detail wissen wir es noch nicht. Aber es kristallisiert sich doch ein gewisses Bild heraus. Gerade die letzten Masseninfektionen im Bereich der Fleischmassenverarbeitung oder auch Flüchtlingsheimen mit sehr hohen Ansteckungsquoten zeigen die Richtung auf. Langes beieinander sein auf vergleichsweise engem Raum in abgeschlossenen Räumen. Da sich z.T. >30% der Belegschaft/Bewohner so zeitnah infiziert haben, dass bei ihnen zeitgleich der Test anschlägt (was wenn ich Drosten&Co richtig verstanden habe nur in einem Zeitraum von 5 - 6 Tagen nach der Infektion der Fall ist), deutet für mich daraufhin, dass in solchen Situationen die Personen sich nicht alle direkt gegenseitig angehustet oder angeschrien haben müssen. Da dürfte dann doch irgendwann vermutlich einfach in der Raumluft sich eine Virenkonzentration ausbilden, anders kann ich mir bei einer Inkubationszeit von ~4 Tagen und einer Infektiosität von ~6 Tagen 100 - 200 gleichzeitig infizierte Personen in solchen Konstellationen nicht so richtig erklären.
Das flüchtige Vorbeigehen an einer Person ggf. auch mal mit nur 1m Abstand kann man dagegen wohl weitestgehend vergessen.
Es gibt in der Wissenschaft, in jeder, sogenannte Evidenz.
Das ist ein schönes Wort für die Feststellung des Offensichtlichen.

Die Evidenz hat - weltweit - bisher bei Berufsgruppen übereinstimmend gewisse Muster gezeigt.
So gibt es zB auch in Nordamerika massive Ausbrüche in Schlachthöfen. Das ist keine Sache der Virologen, das ist Evidenz. Virologen können dann ergründen warum das so ist.

Und dazu gehört auch, dass es weltweit keine Evidenz für überdurchschnittliche Erkrankung von Transport-Personal gibt.
Flugbegleiter, Busfahrer, Zugbegleiter.

Verringertes Aufkommen hin oder her, wenn es für Passagiere überdurchschnittlich riskant wäre diese Verkehrsmittel zu nutzen, dann allemal für Leute die ca. 160 Stunden pro Monat dort im "Innenraum" mit all seinem Aerosol ihren Arbeitsplatz haben.

Das ist die Evidenz. Virologen können das gerne erforschen. Feststellung von Evidenz erfordert aber kein Expertenwissen.

Anstecken kann man sich Grunde überall wo Menschen sind. Aber das Leben muss weitergehen. Man muss Konzentration und Aufmerksamkeit auf die herausragend riskanten Orte bündeln. Das ist m. E. eben nicht der Zug, der Bus, das Flugzeug.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.