DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Brutale Schichtdienste!

geschrieben von: Kolbenfresser

Datum: 18.05.20 10:11

MD 612 schrieb:
Kolbenfresser schrieb:
Die Tauglichkeit ist immer ein heikles Thema. Senkt der Bahnarzt den Daumen ist der Lokführer seinen Job los. Das geschieht mitunter recht willkürlich, dafür reicht schon eine nichtalkoholische Fettleber, wenn der Bahnarzt in seinem "medizinischen Gutachten" der Meinung ist, dass damit die Tauglichkeit nicht mehr gegeben ist. Er muss das nicht weiter begründen, es gibt dagegen auch kein Widerspruchsverfahren oder eine Möglichkeit sich rechtlich zu wehren.
Das hast Du zwar schonmal hier im Forum behauptet, aber das ist schlichtweg falsch. Der Arzt muss die Untauglichkeit begründen, Du hast auch Möglichkeiten im Zweifelsfall dagegen vorzugehen. Eine nicht alkoholisch bedingte Fettleber führt nicht zur dauerhaften Untauglichkeit, wenn der Bahnarzt zusammen mit dem Hausarzt die Ursache zweifelsfrei feststellt.

Kolbenfresser schrieb:
Ohne Tauglichkeit bist du deinen Job los und darfst dich als Hilfsarbeiter beim Arbeitsamt anstellen, deine Laufbahn als Tf ist dann nämlich wertlos.
Auch das ist falsch, denn viele Unternehmen bieten, vereinbart in extra dafür geschaffenen Tarifverträgen, Ersatzarbeitsplätze an. Und das sind beileibe nicht nur unterbezahlte Hilfsarbeitsplätze.

Von daher, wieder mal viel Verbreitung von Hysterie, offensichtlich aus Unwissen heraus...

Gruß Peter
Das mag in der Theorie so sein und oft auch funktionieren.
Ich habe aber den von mir beschriebenen Fall im Freundeskreis miterlebt. Genau so. Und pro Forma gab's eine Überprüfung, aber den Kollegen wollte ultimativ kein anderer Arzt "überstimmen" und so blieb es dabei.
Dazu war derjenige bei einem nichtbundeseigenen EVU beschäftigt und nur der "integrierte Konzern" hat viele Ersatzarbeitsplätze im Angebot, die keine Tauglichkeit erfordern. Du kannst einen untauglichen Tf schlecht als Sachbearbeiter im Lohnbüro eines EVU im Regionalverkehr einsetzen. Da bleibt auch beim besten Willen nicht viel übrig. Und das betrifft immerhin jeden dritten Tf im SPNV.

Weitere Details werde ich dazu nicht nennen, erstens stünde mir das nicht zu und zweitens wäre es dann irgendwann auch nicht mehr anonym.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.