DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: EVG befürchtet Abbau von 10.000 Stellen bei der DB

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 17.05.20 21:56

De David schrieb:
Wer weiß.

Welches Fahrzeug ist es nicht? Also welches welches sich im Regelverkehr befindet, nicht irgendwas vom Chanderli oder so. Die UIC hat doch schon seit den 60ern den Einbauraum für Kupplungen normiert festgelegt, als man die AK69e angedacht hatte, und den hat man noch heute an den Fahrzeugen.

Das hat etwas mehr damit zutun, als nur der Einbauraum (den die Fahrzeuge auch erstmal haben müssen). Da sind wir schnell bei Zug- und Stoßkräften, wo wir uns schon wieder über Aspekte unterhalten, die über den Einbauraum hinausgehen.
Man hat zu tiefsten Bundesbahnzeiten bestimmte Güterwagenbauarten (unter anderem Kls/Kbs und Rs) für den Einbau einer AK vorbereitet (davon ist heute ein großer Teil bereits wieder ausgemustert und verschrottet), aber eben nicht alle.
Ich möchte behaupten, dass schätzungsweise mindestens die Hälfte bis zwei Drittel des Güterwagenbestandes von DB Cargo dafür nicht geeignet ist; aber auch nur, wenn ich die ganzen modernen Wagen abziehe, bei denen ich es durchaus für möglich halte, dass sie eine AK aufnehmen könnten.
Bei anderen Bahnverwaltungen und Dritten wird das ähnlich aussehen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.