DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: EVG befürchtet Abbau von 10.000 Stellen bei der DB

geschrieben von: KVV323

Datum: 17.05.20 13:27

Abteil schrieb:
Ferdi schrieb:
Mist, das war es dann für mich mit einem Bahnberuf.

Wollte mit der Bewerbung starten wenn das Coronadingens halbwegs vorbei ist.
In welchem Bereich? Wenn es um den Führerstand, die Zugbegleitung oder die Technik geht, würde ich mir keine Sorge machen. Hier ist man doch schon heute unterbesetzt. Also viel Spaß im Bahnberuf!
Das sehe ich im wesentlichen genauso wie du, im Führerstand kann man nicht mehr viel einsparen und eigentlich im gesamten betrieblichen Bereich nicht mehr - man braucht durch Mehrverkehre eher Mehrbedarf. Abgesehen davon würde ich mir keine Sorgen machen: Die Einstellungsoffensive wird ohnehin weiterlaufen müssen, da man in vielen Bereichen auch so noch Personal benötigt.

Zugbegleitung unterschreibe ich nur bedingt: Da kann man ähnlich wie bei Lokführern oder im Vertrieb noch fleißig Arbeit verdichten, solange man außerhalb der SRK-Strecken unterwegs ist. Wenn fürn Stadler-IC2 ein Zugbegleiter reicht, warum nicht auch fürn Bombardier-IC2? Und ICE 1 und 4 kann man doch auch planmäßig mit 1+1 fahren - ist zwar lebensmüde, aber spart ähnlich Geld wie viele technisch aufwendigere Alternativen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.