Strizie schrieb:
matzehbs schrieb:
Solange die Vorstände sich die globalisierten Gehälter gönnen und man solche ... wie Pofi mit durchfüttert, hält sich meine Betroffenheit Grenzen.
Es ist nicht nur das.
Insbesondere DB Fernverkehr agiert am Markt immer noch so als sei man Monopolist.
Kein anderes Unternehmen welches auf die Zahlen schauen muss, weil man Vater Staat nicht im Rücken hat würde den Fernverkehr
fast ausschließlich mit HGV-Zügen betreiben, wenn der Nutzen in vielen Fällen gleich Null ist.
Nein und nein.
Zum ersten betreibt man ja offensichtlich nicht mehr den Verkehr nur mit HGV-Zügen, sonst würde der Teppich-RE der mit roter Schürze durch die Gegend gondelt nicht existieren.
Zum zweiten lässt sich die klare Tariftrennung sowie die im ganzen Netz vorhandene Diskriminerung von Produktklassen zugunsten des Fernverkehrs nur mit einer signifikant höheren Durchschnittsgeschwindigkeit dessen begründen. In dem Moment in dem du das abschaffst sind die ganzen ungefragten Vorzugsbehandlungen hinfällig.
Zum dritten hat man das Bindesegment im Interregio bewusst stillgelegt, obwohl es aktuell in einigen wenigen Fällen als IRE-Segment noch existiert. Allerdings wird dieses neue Segment - zurecht - wie Nahverkehr behandelt und entsprechend bestellt, ergo nicht DB Fernverkehr, auch wenn ich z.B. Berlin-Hamburg oder Ulm - Basel jetzt nicht gerade als Nahverkehr bezeichnen würde.
Der hohe HGV-Anteil ist sowohl in der Mehdorn-Politik als auch in der simplen Art und Weise wie DB Fernverkehr funktioniert begründet - Denn das Zweiklassensystem auf deutschen Strecken ist einer der Hauptargumente für privaten Fernverkehr aber staatlichen Nahverkehr.