DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Verkehrsbedürfnis

geschrieben von: def

Datum: 27.03.20 13:41

Der Zeuge Desiros schrieb:def schrieb:
def schrieb:
Das zeigt doch vor allem, dass die Förderung aus dem ÖPNV-/SPNV-Topf seit Jahren schon einfach Missbrauch dieser Mittel ist. Die Bahnen erfüllen ein überschaubares bis kein Verkehrsbedüfnis, das den Einsatz dieser Mittel rechtfertigt.
Warum ist die Erfüllung des Bedürfnisses von Freizeitverkehr ein "Missbrauch"?
Warum werden Spaßfahrten mit dem Auto als ganz normal akzeptiert, im öffentlichen Verkehr aber nicht?
Übrigens gab und gibt es für die sächs. Schmalspurbahnen (außer Döllnitzbahn) auch stets Regionalisierungsmittel, da sie 1993 von der DR betrieben wurden (die HSB wurde da etwas zu früh privatisiert, die kriegt da m.W. nüscht)

Finde ich etwas schräg, denn dann müsste man in einem ersten Schritt auch Wanderparkplätze und die Autobahn-Anschlussstelle am Europa-Park einstellen bzw. anders finanzieren. Im nächsten Schritt dann Sportplätze und Theater. Ist auch nur Freizeit.
Du würfelst zwei Dinge durcheinander: den Verkehr zu einer Freizeitattraktion und die Attraktion selbst. Das Pendant zu den Wanderparkplätzen und der Autobahnanschluss-Stelle am Europa-Park sind nicht die Schmalspurbahnen, sondern die Dresdner S-Bahn bzw. die Bahnstrecke von Chemnitz nach Cranzahl.

Und es geht nicht darum, dass die Spaßfahrten nicht akzeptiert sind, nur sind ÖPNV-Mittel eben der falsche Topf, um sie zu finanzieren. Es geht NICHT um die Stilllegung der Bahnen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.