DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: PM: Gebündelter Ausbau A5 und Rheintalbahn ist möglich

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 26.03.20 12:32

Hadufuns schrieb:
Nördlich von Offenburg verkehren einige Güterzüge auf der "schnellen" Strecke, weil die "langsame" schon zu voll ist. Deine allgemeingültigen Aussagen berücksichtigen daher nicht die konkrete Situation.

Die Bestandstrasstrecke soll in dem Abschnitt um den es hier geht für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ertüchtigt werden. Außerdem sollen längere drei- oder viergleisige Abschnitte für fliegende Überholungen der Regionalzüge entstehen. Die Planung orientiert sich am geplanten Betriebsprogramm.

Die Planung ist gut so wie sie ist, und kein Grund die Bewohner der Gegend anzupöbeln.
Naja, die Reintalbahn ist künftig schon ein ziemliche Kuddelmuddel. Von Norden kommend fahren tagsüber erstmal die ICE auf der NBS, der Regionalverkehr auf der Altstrecke und der SGV auch primär Altstrecke. Ab Offenburg tauschen SGV und ICE dann, SGV auf der NBS, ICE auf der ABS. Die ABS wird dabei über ca. die Hälfte der Strecke auf vier Gleise ausgebaut, also auf den Stand den man in den schon bestehenden Abschnitten auch schon hat, ohne GV NBS. Im letzten Abschnitt dann wechseln die ICE wieder auf die NBS, der GV bleit aber ebenfalls dort.

Die ursprünglichen Planungen sahen bis vor einigen Jahren vor den Abschnitt südlich von Offenburg so auszubauen wie nördlich, also viergleisig in Bestandslage. Das wurde nur geändert, weil die Anwohner lautstark eine NBS an der Autobahn gefordert haben. Warum man dann allerdings nicht den klassischen Weg einer NBS im Mischverkehr gewählt hat, sondern praktisch 1,5 NBS baut entzieht sich meiner Kenntnis. Klar, mit der Autobahn NBS kann man weniger Verknüpfungen zur Altstrecke bauen, aber nördlich Offenburg sind die auch nicht gerade leistungsfähig angelegt (alles niveaugleich).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.