DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Immer noch nicht mehr Substanz

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 22.03.20 14:44

ICE-T-Fan1 schrieb:
ICE-T-Fan1 schrieb:
Nach jetzigem Stand der Lage wird eine neue ICE-Strecke aber mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Eisenach verlaufen.
Du meinst der ICE-Verkehr.
Ja genau. Wobei natürlich nicht alle ICE-Züge in Eisenach halten.. ist ja auch nicht notwendig.

Eine Sache haben die HGV-Befürworter aber auch nicht bedacht. Wenn man eine neue Strecke direkt von Fulda nach Erfurt baut, muss auf der Bestandsstrecke natürlich dann ein ICE-Ersatzverkehr in Form von IC-Zügen eingerichtet werden. Somit hat man unterm Strich einen höheren Trassenverbrauch in den Knoten als man durch die neue Strecke gewinnt. Dann würden nämlich statt bisher 1,5 Züge pro Stunde und Richtung dann 2,5 Züge pro Stunde und Richtung zwischen Frankfurt und Fulda weiter nach Erfurt verkehren. Dann wäre kein Platz für zusätzlichen Güterverkehr mehr und der kapazitive Nutzen der NBS würde ins Leere laufen.
Deine anderen Argumente unterstütze ich zu 100%.

Der größte Kurvenanteil liegt ja zwischen Gerstungen und Eisenach. Von Bebra nach Gerstungen kann man, bis auf den Hönebachtunnel, durchgehend 160 km/h fahren. Von Gerstungen nach Eisenach kann man es nicht. Da gibt es die Kurve bei Wommen, die von 130 auf 140 km/h angehoben wurde und noch einen weiteren Abschnitt mit nur 140 km/h. Auch die 150 km/h Kurve zwischen Wandersleben und Neudietendorf bremst den HGV aus. Ich hab ja mal eine für 250 km/h trassierte NBS von Seebergen bis Bischleben vorgeschlagen, die Teile der VDE8.1 mit benutzt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.