DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Kabel vertauscht im Weichenantrieb

geschrieben von: trittbrettmitfahrer

Datum: 15.02.20 18:11

Wuhlheider schrieb:
Lt. Rynek-Kolejowy.pl waren besagte Kabel vertauscht. Und dazu hat die Weiche wohl keine korrekte Rückmeldung an das Stellwerk gesendet, weshalb man diese Rückmeldung deaktivierte.
Durch diese Deaktivierung konnte die Fahrstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung (Weichenabhängigkeit aufgehoben) geschaltet werden. Ohne die Deaktivierung wäre es ja auch aufgefallen, dass die Kabel vertauscht waren.

Ob nun diese Vertauschung Ursache war, dass die Weiche keine ordentliche Rückmeldung lieferte, oder es ein prinzipielles Problem des Weichenantriebs war, ist auch bei Rynek-Kolejowy nicht angegeben worden.

MfG
An diverse italienische Medien wurde die Information mit den vertauschten Kabeln an den Aktuatoren des Weichantriebes gezielt lanciert und auf eine "anonyme Quelle" verwiesen. Der Weichenantrieb ist elektro-hydraulischer Bauart.
Es gab wohl Rückmeldungen der Lage-Sensoren an das ESTW in Bologna, diese wurde jedoch auf Grundlage einer Dienstanweisung für defekte Weichen ignoriert.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.