DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Nutzen der IC-Linie 34

geschrieben von: DavMa83

Datum: 15.02.20 00:06

Heckeneilzugfan schrieb:
Da die ICE-Schnellstrecke Köln - Frankfurt und die Rheinstrecke Mainz - Köln chronisch überlastet sind, könnte der IC 34 schon zur Entlastung beitragen. Voraussetzung ist:

Die ICE-Schnellstrecke Köln - Frankfurt sollte man nicht als Konkurrenz zum IC 34 ansehen, da jene ein anderes Klientel anspricht.
Konkurrenz ist da schon eher die überlastete Rheinstrecke. Mit günstigen Preisen und Takt-Fahrplänen könnte man schon die Fahrgäste auf den IC 34 umlenken.

Über Verlängerungen über Frankfurt und Dortmund hinaus sollte man unbedingt nachdenken.

Vorstellen könnte ich mir allerdings auch, RE 16 und RE 99 durch einen IRE Essen - Frankfurt zu ersetzen. (Gemeinschaftslinie von Abellio und Hessischer Landesbahn? Regelmäßig oder nur einzelne Züge? Mit oder ohne Verlängerung über Frankfurt und Essen hinaus!)
Ein RE von Essen nach Frankfurt war meine ich auch schon vor Jahren einmal als Idee da. Ich sehe den IC34 auch als Entlastung, denn über die Ruhr-Sieg-Strecke ist es z.B. von Hagen kilometertechnisch die kürzeste Verbindung nach Frankfurt. Man könnte den IRE auch weiter erstmal bis Siegen oder nach Gießen laufen lassen und einzelne Verbindungen bis Frankfurt verlängern.

Aktuell braucht der RE16 von Essen nach Siegen 2 Stunden und 14 Minuten, von Siegen nach Frankfurt sind es 1 Stunde und 43 Minuten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.