DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Berlin: Welche Züge sollen künftig über die Stammbahn rollen?

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 10.02.20 09:02

Nietenreko schrieb:
Den Wiederaufbau zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee halte ich für unsinnig. Da müssten eine Autobahn-, eine Kanal- und eine Fernbahnbrücke gebaut werden und mindestens drei Straßenbrücken, wo man aber nicht wüsste, wo die Rampen dazu hin sollen, während praktisch null Fahrgastzuwachs zu erwarten wäre. Der Kaczmarek-Vorschlag, die Regio-Züge von Potsdam über Wannsee und das Gütergleis der Alten Wannseebahn zu führen, ist da wesentlich sinnvoller. Die Strecke ist nur 1,2 Km länger als die Stammbahn, würde aber mit Halten in Wannsee, Zehlendorf und Steglitz eine wesentliche Beschleunigung der Verkehre bewirken, ähnlich wie die Bankierzüge seinerzeit.
Guten Morgen,

Du musst bei der Thematik aber auch 20 30 Jahre etc in die Zukunft schauen!
Dieses eine vorhandene Gleis mag jetzt genutzt werden können für eine Verlängerung des RB Richtung Steglitz, wir reden in dem Falle aber von einem langfristigen Kapazitätsausbau von Berlin Richtung Westen und auch Südwesten da die Stadtbahn halt schlicht und einfach voll ist!

Wo möchtest Du sonst die Kapazität in Form von Trassen schaffen? Die Stadtbahn um 2 Gleise erweitern? ;-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.