Traumflug schrieb:
VT605 schrieb:
Eben, und hat sich trotzdem weder weltweit noch deutschlandweit massenhaft durchgesetzt, es ist immer bei Versuchsstrecken geblieben, für die gab es Fördergelder. Auch bei der autonomen U-Bahn in Nürnberg hat der Bund den grössten Teil bezahlt für die Automatisierung.
Diese Technik wird jedoch immer preiswerter. Bei ETCS2/3 bekommt man einzelne automatische Handlungen schon beinahe gratis dazu, Software ist bekanntlich billig.
Ja, wenns der Sub-Sub-Sub in Indien macht der das Lastenheft kaum versteht.
Was ich so aus dem Bereich gehört habe, ohne das die Software "sicher" im Sinne vom englischen "vital" oder "safety" sein muss, geht es schon mal um Tagessätze von X.XXX Euro. Und von Siemens, Alstom und Co. würde ich vermuten, dass die für solche Beträge nicht mal "Guten Tag" sagen. Im besten Fall wäre die Software noch "preiswert", wenn sie denn mehr Probleme löst als sie verursacht. Von billig würde ich da nicht reden (wollen).