DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ach wieder der Flixtrain-Hype

geschrieben von: 1.Klasse

Datum: 13.01.20 19:17

Thomas I schrieb:
"Linien" mit ein bis zwei Zügen pro Tag und Richtung und das nicht mal jeden Wochentag sind keine Konkurrenz für ein Liniennetz von stündlich oder gar halbstündlich verkehrenden Zügen.
Ganz so einfach sehe ich das nicht. Ein nur in den Spitzenzeiten verkehrender Zug schöpft dem auch in nachfrageschwachen Zeiten verkehrenden Zug den Gewinn ab den man braucht, um die schwächeren Zeiten quer zu subventionieren. Von daher ist der Flixtrain schon ein harter Konkurrent, zumal er auch noch die Preisbereitschaft der Kunden verändert. Wer mal für 9,99 € von Berlin nach Stuttgart gefahren ist, der sieht alles andere als zu teuer an. Die Eckpreise bleiben in den Köpfen hängen. Andererseits zeigt er, dass es eine rentable Nachfrage im "no Frills" Segment gibt. Zeit für DB Fernverkehr, das auf der Straße liegende Geld aufzuheben und eine 3.Wagenklasse einzuführen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.