strobolus schrieb:
"Die wahrscheinlichsten Varianten sind A.) Beibehaltung der aktuellen Konfiguration oder B.)"
Grundsätzlich würde ich dafür plädieren, möglichst viel Sitzplatzkapazität zu erhalten. Wenn ETCS in Steuerwagen zu teuer, dann eben nur in die Triebköpfe einbauen. Trotzdem die Sitzplatzkapazität der Steuerwagen erhalten.
Alles zu Langzügen kombinieren. Die beiden Steuerwagen an 2. und 3. Position Front an Front hinter einem der Triebköpfe, Führerstände dabei ggf. außer Betrieb nehmen). Dann folgende Reihung:
Triebkopf, Steuerwagen 2. Klasse (Umbau, hier großzügige Flächen zur Mitnahme von Fahrrädern, bleibt getrennt vom restlichen Zug*), Steuerwagen 2. Klasse, 6 (- 8) x 2. Klasse Wagen, Boardrestaurant, (2 -) 4 x 1. Klasse Wagen, Triebkopf.
Dann musst du aber den Steuerwagen ans stumpfge Ende des Triebzugs kuppeln; nicht optimal. Besser Triebköpfe Rücken an Rücken als "Lokomitive", und die Wagengarnitur mit Steuerwagen an beiden Enden. Klingt absurd - aber beim österreischischen 4010 hat man das tatsächlich mal getestet. Dennoch sehe ich keinen echten Vorteil in solchen Konfigurationen.