Sansenhecken schrieb:
wie Go Ahead ja selbst berichtet, fahren sie auf der Filstalbahn exakt 19% der Fahrten mit geringerer Kapazität als vertraglich vereinbart (ausfallende Fahrten sind da mutmaßlich nicht inkludiert). Das wird vermutlich aufgrund hohen Fahrzeugbedarfs insbesondere die HVZ betreffen, wo das natürlich stark wahrgenommen wird.
Das hast du falsch verstanden. In der HVZ sind es die 18,96%. Wenn man alle Verkehrszeiten zusammenrechnet sind es "nur" 8,7 %.
Sansenhecken schrieb:
Mir scheint jedoch, dass oftmals die Kapazität auch zu gering bestellt ist. Da muss aber eine Grundsatzdiskussion über zumutbare Auslastung her.
Hermann hat sich hier in der Vergangenheit recht drastisch geäußert, a la "Den Anspruch, einen Platz neben sich freizuhaben, müssen die Pendler loswerden". Die Kapazitäten werden nach der Leitlinie bemessen, dass 15 Minuten ohne Sitzplatz akzeptabel seien.
Das war ja ein großer Kritikpunkt nach den Ausschreibungen, jedoch wurde darauf ja auch tatsächlich reagiert. So hat man sich die Fehler ja mehr oder weniger eingestanden und weitere Fahrzeuge nachbestellt. Diese kommen aber natürlich auch erst zu einem späteren Zeitpunkt (also im laufe des Jahres). Die Fahrzeugverfügbarkeit sollte sich also im laufe des Jahres, sowohl durch das Abstellen der Kinderkrankheiten der vorhandenen Fahrzeuge sowie auch durch die Abnahme zusätzlicher Fahrzeuge, deutlich entspannen. Das ist vom Timing aber natürlich auch alles andere als gut. Wer jetzt das neue Angebot testet und erstmal einen viel zu kleinen Zug vorfindet, der wird es in einem halben Jahr nicht nochmal versuchen, auch wenn dann genug Platz vorhanden wäre.