BR146106 schrieb:
Zurück zum Kuppeln an sich, wieso klappt es dann im NV deutlich besser? Der RE 5 ist aktuell außen vor, aber RE 11 und RB 89/69 in Hamm machen es jede Stunde vor, wobei eine Linie auch nur aus der Abstellung kommt und verstärkt. Aber hier klappt es entsprechend und in Münster, sind die Eurobahnen selten zu spät.
gruß carsten
Bei der RB 69 habe ich es vor ein paar Wochen in Münster auch erlebt das das Kuppeln nicht klappte, die Schlußlichter blieben an an der Kuppelstelle, also hatten die Züge sich wohl leittechnisch nicht erkannt. Nach dem 3. fehlgeschlagenen Kuppelversuch habe ich mir einen anderen Gastfahrtzug gesucht, im RIS hab ich später gesehen das der Zug mit 30 min Verspätung und einteilig abfuhr. Das das kuppeln mal nicht klappt ist nichts neues, das kenne ich schon von der V100 wo bei Doppeltraktionen mal eine Lok vorwärts, die andere rückwärts fahren wollte. So oft kommen auch beim ICE2 keine Kuppelstörungen vor, die meisten Verspätungen dürften sich ergeben dadurch das ein Zugteil Verspätung hat und durch die Zugfolge in Hamm. Bei den techn. Problemen dürfte auch eher ausgeschaltete Bremsen für Verspätung sorgen, weil dann erst eine Bremsberechnung gemacht werden muß und anschließend eine Fplm von der BZ geholt werden muß. Meine letzte Kuppel-/Entkuppelstörung ist schon eine ganze Weile her.