DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

(Nicht-)Erweiterung der Hohenzollernbrücke

geschrieben von: marc-en-voyage

Datum: 13.01.20 00:10

Im Presseartikel wie auch den Informationen der Kölner Stadtverwaltung ist von baulichen Erweiterungen für den Rad- und Fußgängerverkehr die Rede und nicht für den Eisenbahnverkehr.

Da fantasieren nicht wenige von Gleis technischen Erweiterungen auf Nord- und Südseite, weil die Hohenzolletnbrücke ja so hoffnungslospberlastet sein.

Jetzt mal zurück auf den Teppich:
Gleistechnische Erweiterungen wird es auf der Hohenzollernbrücke nicht geben. Weder für S-Bahn, noch für Fernverlehr - vergesst es!

Die S-Bahn bekommt an Hbf und Deutz zwei neue Mittelbahnsteige, damit zwei Züge gleichzeitig halten können. Dafür wird der Bahnsteig an Gleis 10/11 an beiden Enden etwas gestutzt, denn schließlich halten firt seit 28 Jahren keine Vernverkehrszüge mehr und es entsteht Platz für neue Weichenbereiche.

Wer sich davon nich kein Bild machen kann:
- westwärts: Gleis 12/13,
- ostwärts: Gleis 10/11

Wenn Hbf und Deutz statt 2 nun 4 Bahbsteige haben werden wird's auf der Brücke auch nicht mehr stauen.

‐-------

Auch im Fernverkehr ist die Brücke mit 4 Gleisrn nicht am Ebde der Fahnenstange. So st würde man dich nicht den Luxus leisten zwei Linien mit Kopfmachen am Hbf zweimal über die Brücke zu schicken.

Ich finde das Kopfmachen ohnehin völlig bekümmert, weil gegenüber Deutz Tief locker mal 10 Minuten verloren gehen: Zeit die bach befahren der KRM-Rennstrecke "verfrühstückt" werden.

Warum muss um jeden Preis alles über Hbf geführt werden? Die Trassen wurden zeitweise offen gehalten. Das ist mittlerweile Geschichte.
Wenn der Hbf an die Grenzen gestoßen ist dann macht man halt einen zweiten im Rechtsrheinischen auf.

Deutz Tief auf 3-4 Gleise erweitern wäre ein Ansatz.
Anstelle von Gleis 11/12 könnte man die neuen Bah steige weiter östlich bauen. Damit wäre eine Nähe zum ÖPNV hergestellt. Sollte sich die Fläche als zu klein erweisen, dann nehmen wir halt Köln-Mülheim, meine Güte!

----------

Zur Hohenzollernbrücke:
Hier ist hauptsächlich die Stadt damit beschäftigt, weil die Seitenstege, den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen.

Ja, die Südseite gehört für den Radverkehr gesperrt.
Bei den jetzigen Touristenmassen ist ein sicheres Vorankommen nicht mehr möglich.

Die Nordseite eignet sich gut für den Radverkehr, zumal sich am Breslauer Platz die Radstation befindet und weil mit der Johannisstraße eine Nord-Süd-Radroute erreicht wird.

Das Thema Nordseite dürfte zudem die Initiative Radschnellweg GL-Köln interessieren, die sich für eine brauchbare Radroute in die City vehement einsetzt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.