DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Überlegungen zur Zukunft des ICE 2

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 12.01.20 21:52

Guten Abend Herr Dr. Nagl,

vielen Dank, dass Sie unsere Fragen zu einer möglichen 2. Generalüberholung des ICE 2 so ausführlich beantwortet haben. Das der ICE 2 bei den Fahrgästen so beliebt ist verwundert nicht. Der ICE 2 hat den (angenehm) breiten Wagenkasten wie der ICE 1, aber eine deutlich bessere Laufruhe als der ICE 1, aufgrund der luftgefederten Drehgestelle der ICE 2 Mittelwagen, die nur vom Velaro D übertroffen wird. Ich drücke Ihnen und der DB die Daumen, dass das 2. Redesign des ICE 1 den Zeit- und Kostenrahmen einhält und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für den ICE 2 so positiv sind, dass auch hier ein 2. Redesign umgesetzt wird. Alleine schon deshalb, weil damit die ICE Flotte der DB bis etwa 2030/35 ein sehr verlässliches Fundament hätte (wenn man die 30 neuen 300km/h ICE Züge, sowie die noch auszuliefernden 50 ICE 4 13-Teiler und 37 ICE 4 7-Teiler mit hinzu rechnet)

Ich präferiere nach einem 2. Redesign der ICE 2 Züge ganz klar eine Konfiguration wie beim modernisierten ICE 1 (Tk + 2 A + WR + 6 B + Tk). In Summe käme man damit auf 65 bis 70 ICE1/2 Triebzüge mit dieser Konfiguration.
Diese "ICE 1/2 9-Teiler" sind mit ihrer Sitzplatzkapazität sowie der Vmax von 280km/h für die L13, L15, L26, L32, L60 sowie die angedachteten und vertakteten Sprinterverbindungen Ffm-Hamburg, Köln-Hamburg und Köln-Berlin ideal. Nur für die L18 sehe ich den dort vorgesehenen Einsatz der "ICE 1 9-Teiler" sehr kritisch, da die Nachfrage heute schon sehr gut ist, und dort eigentlich besser gleich 12-teilige ICE 4 zum Einsatz kommen sollten.

Eine Rückfrage hätte ich noch zu folgender Aussage von Ihnen (gekürztes Zitat):
Zitat
Für den etwa 5 Jahre älteren ICE 1 haben wir bereits vor rund 3 Jahren nach sehr umfangreichen technischen Untersuchungen beschlossen, eine weitere Modernisierung durchzuführen und damit die Einsatzzeit dieser Fahrzeuge auf 40 Betriebsjahre auszulegen. Dabei wurden nicht nur alle Komponenten eingehend untersucht sondern auch die Struktur des Fahrzeuges...
...Erstmal ist es für uns wichtig, möglichst solide Erkenntnisse aus dem Fertigungsprozess der Modernisierung des ICE 1 zu sammeln um zu sehen, ob dieses Projekt klappt wie geplant und was wir lernen können.
Lässt sich Ihre Aussage so interpretieren, dass die Modernisierung der Struktur der ICE 1 Fahrzeuge die große Unbekannte ist? Und wenn die Generalüberholung der Fahrzeugstrukturen beim ICE 1 nicht im wirtschaftlichen Rahmen bleibt, dass dann eine Modernisierung der ICE 2 de facto ausscheidet, da die Wagenkästen der ICE 2 Mittelwagen wegen der Aluminiumbauweise strukturell noch mehr verschlissen sind als die robuster gefertigten ICE 1 Mittelwagen?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.