MrEnglish schrieb:
JoergAtDSO schrieb:
Wenn die Lebensdauer der ICE2 um 10 Jahre verlängert werden soll, reciht diese bis Mitte der 2030er Jahre. Bis dahin soll nach aktueller Planung der größte Teil des deutschen Streckennetzes auf ETCS ohne Aussensignale umgestellt sein. Für einen Nahverkehrszug findet man da sicherlich noch eine Inselstrecke mit Aussensignalen und PZB, aber doch nicht für einen Fernzug.
Also hinter das Ziel würde ich noch ein ganz dickes Fragezeichen machen. Was ich aber für durchaus realistisch halte ist, dass die LZB nicht mehr so lange überlebt. Das reicht aber schon um die Einsatzfähigkeit der Züge so weit zu senken, dass die Modernisierung ohne ETCS unwirtschaftlich wäre.
Beides halte ich für durchaus würdig, einmal durchgedacht zu werden. Auch das anbieten von "Stehplätzen" wie diesez.B. für Flugzeuge einmal angedacht waren, wäre ein Option. Das ganze dann natürlich zu einem extrem günstigen Preis. Eigenes Produkt, Vertrieb nur online, selber einchecken, Gepäck größer Handgepäck kostet extra usw.
Quasi ein Congstar der Bahn. Das würde Flix echt schmerzen, wenn man das schafft.