DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: S-Bahn Berlin: Pünktlichkeit mit 96% endlich wieder vertragskonform?

geschrieben von: tomx3

Datum: 11.01.20 22:51

Stenzo di Monaco schrieb:
Wo gehen denn die 4 Mia. € hin, die jährlich Berlin aus dem Länderfinanzausgleich erhält?

In die Sachen, die Berliner Politik so für wichtig hält. Ein Flughafen im Brandenburgischen, Unisex-Toiletten in Behörden, selektives Ausüben des Vorkaufsrechts auf Immobilien, kostenloses Schulessen unabhängig von den Einkommensverhältnissen der Eltern, kostenloses Schülerticket unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Und dann gibt es da noch so ein paar hundert Großdemonstrationen im Jahr, die darauf basieren, dass der Sitz der Bundesregierung nicht in München liegt.

Zitat:
Der Freistaat finanziert also ganz Berlin, während die restlichen 6 Mia. auf die übrigen 12 Bundesländer verteilt wird. Diese Zahlen sind von 2016, 2019 sind sie vermutlich noch höher.

Ich finde immer lustig wie sich Leute aus einem Land, dass sich 37 Jahre lang vom Rest der Republik hat aushalten lassen, darüber aufregen, dass es ihrem Land jetzt besser geht und es dadurch selbst zahlen muss...

Ansonsten hätte man natürlich merken können, dass es nicht 14 sondern 16 Bundesländer gibt. In Bayern ist doch die Schulbildung so besonders gut.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.