DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: S-Bahn Berlin: Pünktlichkeit mit 96% endlich wieder vertragskonform

geschrieben von: KVV323

Datum: 09.01.20 09:25

tomx3 schrieb:
Papier ist geduldig...

Fakt ist: Bei der S-Bahn fallen weiterhin reihenweise Züge aus, genaue Zahlen dazu sehe ich da nicht. Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich auf dem Weg zur Arbeit oder zurück keine "Zug fällt aus" Meldung auf einem Anzeiger sehe, und davon hat genau gar nichts mit dem Biesdorfer Kreuz zu tun (seit wann fallen geplante Bauarbeiten eigentlich unter Ausfall?).

Aber ausgefallene Zügen gelten ja nun einmal statistisch gesehen als 100% pünktlich...

Von der zitierten "Qualitätsoffensive" sieht der gemeine Fahrgast herzlich wenig, einzig die "mobilen Kundenbetreuer" können vereinzelt mal gesichtet werden die S-Bahn-Wachen sieht man (also deren Schilder, nicht das Personal).

Der Rest bestand ja hauptsächlich daraus, DB Netz dazu aufzufordern das zu tun, wofür sie bezahlt werden, Kunden mit automatischen Ansagen, dass über die gesamte Länge des Zuges eingestiegen werden soll und versiffte Bahnhöfe mit bunten Folien zu bekleben. Wie die S-Bahn selbst festgestellt hat, ist die ihrer Meinung nach dadurch erreichte "erhöhte Aufenthaltsqualität" beim Kunden nicht angekommen. Komisch, versiffte Bahnhöfe mit Folien sind doch so viel schöner als ohne...
Man muss aber finde ich schon festhalten, dass es besser geworden ist. Die personalbedingten Ausfälle sind gefühlt gegenüber 2018 deutlich zurückgegangen und die S45 ist wieder eine regelmäßig verkehrende Linie geworden.
Der inzwischeb oft verfügbare Reservezug am Südkreuz trägt dazu ebenso bei - hat halt Vorteile, wenn man bei Verspätungen da einschreiten kann statt ne Runde ausfallen zu lassen.

Und zu den Folien: Die Aufenthaltsqualität und das vorhandene Klientel ist etwa an der Herrmannstraße nicht spürbar besser geworden. Trotzdem sieht die Station meiner Meinung nach besser aus als vorher.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.