DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Das ist die Gefahr von neuen Produkten

geschrieben von: BR146106

Datum: 08.01.20 21:14

Moin,

beim TR war man Jahrelang der Meinung, das es eben ohne eigene Referenzstrecke (Hamburg - Berlin) nicht geht, um dieses Produkt überhaupt zu verkaufen. Die Entwicklung war eigentlich ausgereizt, denn die Teststrecke im Emsländischen Lathen gab es ja bereits seid Jahren und es wurde ja auch entsprechend getestet. Aber auch hier ging es eben immer um das nötige Kleingeld, denn auch das Testen war teuer. Das dieses Produkt Serienreif gewesen ist, war klar, nur fehlte eben in diesem Land, an der Referenzstrecke.

Für den reinen Einsatz, nur hierzulande fehlte es eigentlich von Anfang an an Fläche und Strecken, ok Hamburg - München wäre da noch reizvoll gewesen, aber wollte man nicht, sondern es sollte eher weiter gen Westen (Amsterdam) bzw. Osten /Prag, München) gebaut werden, oder eben in die Länder, die die dafür notwendigen Weiten hatten, wie USA und China. Denn das waren die eigentlichen Ziele, die man mit diesem System erreichen wollte, um dort der Luftfahrt die Kunden abzujagen und dennoch gleichzeitig am Boden zu bleiben.

Nur könnte man dieses System wirklich verkaufen, wenn man es im Land der Erfinder nicht mal selber betreibt? Denn das war das eigentliche Ziel, der Geschichte um Hamburg - Berlin, die dann scheiterte und in die anderen beiden Ideen, Metrorapid und Flughafen Express München, endeten. Das es auch hier nicht klappte, steht auf einem anderen Blatt und damit wurde ein Kapitel verkauft, weil die Chinesen dann doch Interesse hatten und zumindest den Mut aufgebracht haben, der hierzulande fehlte, ein System einzuführen, was die Weiterentwicklung, des Rad - Schiene System, darstellen könnte.

Denn sind wir doch mal Ehrlich, mehr als 300 - 350 Km/h werden wir auf der Schiene im Regelbetrieb wohl nicht erleben, weil es zu teuer wird, es entsprechend um zusetzten, noch schneller zu fahren, weil die Kontaktfläche Rad/Schiene nur wenige cm beträgt.

Darum bleibt als Fazit des ganzen, das was ich bereits gesagt habe, wir wissen es eben nicht ob Thyssen den TR immer noch Betrieben würde, wenn man eines der Projekte hierzulande gebaut hätte, oder ob man sich dennoch für den Verkauf der ganzen Technologien entschieden hätte, denn es war ein Nischenprodukt, so wie die Eisenbahn am Anfang ihrer Geschichte auch und was daraus geworden ist, wissen wir ja.

gruß carsten

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.