DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

S-Bahn Berlin: Pünktlichkeit mit 96% endlich wieder vertragskonform

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 08.01.20 18:53

Der Berliner Tagesspiegel meldet:
Zitat
Wie S-Bahn-Chef Peter Buchner dem Tagesspiegel sagte, waren im abgelaufenen Jahr exakt 96,06 Prozent der Züge pünktlich. Die Vorgabe des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) liegt bei 96 Prozent. In den Vorjahren wurde die Vorgabe nicht erreicht, 2018 waren es im Schnitt 94,4 Prozent, 2017 nach Angaben des VBB 94,7 Prozent.

Runtergerissen wurde das Jahr 2019 im Juni, als die Pünktlichkeit nur bei 92,7 Prozent lag. In diesem Monat gab es eine zweitägige Signalstörung an einer zentralen Stelle im Netz und einen Tag mit Sturm, als mehrere Bäume auf die Gleise fielen. Im Februar, Mai und Juli wurden dagegen mehr als 97 Prozent erreicht. „Pünktlich“ ist ein Zug für den Verkehrsverbund VBB, wenn er weniger als vier Minuten Verspätung hat.

Auch die Zahl der Zugausfälle habe sich verbessert. In den ersten elf Monaten ging die Zahl der ausgefallenen Züge um elf Prozent zurück - und das trotz der baubedingt deutlich gestiegenen Zahl von ausgefallenen Züge. Denn wegen der monatelangen Sperrung am Biesdorfer Kreuz stieg die Zahl der ausgefallenen Züge um 50 Prozent.

Dies wurde mehr als wettgemacht durch Verbesserungen im Betrieb: Die Zahl der von der S-Bahn selbst verursachten Ausfälle, also zum Beispiel durch defekte Züge oder fehlende Lokführer, ging um 40 Prozent zurück. [...]

Wie Buchner sagte, sei die Verbesserung ein Erfolg der im Juli 2018 gestarteten „Qualitätsoffensive S-Bahn Plus“. [...]
[www.tagesspiegel.de]

Zuletzt hat die S-Bahn Berlin mit dem Datenstand bis Mitte bzw. Ende August 2019 von den Erfolgen der Qualitätsoffensive berichtet:
[sbahn.berlin]

Der aktuellste VBB-Qualitätsbericht für den Monat Oktober 2019 bestätigt den Trend:
[www.vbb.de] [PDF; 0,9 MB; 8 Seiten]

Darin steht als Jahresmittelwert der Pünktlichkeit für 2019 bis Ende Oktober: 96,1% (S. 5)
Insbesondere im Zeitraum Mai - Januar war die S-Bahn 2019 lt. VBB-Statistik deutlich pünktlicher als 2018.

Auch der Jahresmittelwert der eingesetzten Viertelzüge lag bis Ende Oktober mit 516 deutlich höher als 2018. (S. 6)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.