DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Milchkannenhalte vs. kurze Reisezeiten

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 08.01.20 10:44

TatraT4D-M2131 schrieb:
Für einen RE könnte ich mir höchstens Halte in Roßwein und Nossen vorstellen. Sicher sind die kleineren Nester sehr gering im Fahrgastaufkommen, aber Rückzug aus der Fläche halte ich für keine gute Idee...
Die Diskussion um diese Strecke dreht sich schon seit Jahren um diese zwei gegensätzlichen Ansatzpunkte: entweder möglichst viele Halte, um potenziell viele Fahrgäste erreichen zu können oder Halt nur in den zwei Städten, um eine attraktive Reisezeit von und nach Dresden zu erzielen. Ich bin ja für ersteres, weil sich bei Streckengeschwindigkeiten unter 100 km/h ein ausgelassener Halt kaum in der Fahrzeit niederschlägt. Die örtlichen Akteure scheinen mir aber eher der zweiten Strategie nachzuhängen. Das könnte sich für mich dann rechtfertigen, wenn die wenigen gesparten Minuten reichen, ein optimales Kreuzungskonzept zu erreichen. Ich weiß nicht, ob die Infrastrukturplanungen schon so weit gediehen sind, daß man dazu Aussagen treffen kann.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.