DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Metrorapid, jetzt vermisst man ihn doch... oh ja !

geschrieben von: Plutone

Datum: 08.01.20 08:14

ICE 4 schrieb:
Der RRX zeigt sehr gut den ganzen Wahnsinn der immer vermeintlich besseren, schnelleren, billigeren "Alternativprojekte", sobald wieder so ein Prestige-Großmannsucht-Hightech-Projekt von allerlei "alternativen Verkehrsplanern" zu gerne gekippt werden möchte, am besten auch noch kurz vor oder gar nach Baubeginn.

Der RRX sollte das Ersatzprojekt für den gestoppten Bau des Metrorapid werden. Umzusetzen so schnell wie möglich, kaum später als der Metrorapid sollte er kommen.

Was ist nun draus geworden? Neue Triebwagen für die bestehenden RE-Linien, und auch das erst weit über ein Jahrzehnt (!) später. Nur die neuen Fahrzeuge.

An der Infrastruktur ist noch genau Nullkommanull passiert, für den RRX. Dabei wäre der Infrastrukturausbau ja das eigentliche betriebsverbessernde und -stabilisierende Kernelement gewesen, sei es nun als separierte Magnetbahn, sei es als RRX-Ausbaukonzept. Und nach derzeitigem Stand der Dinge werden die RRX-Fahrzeuge auf das Ende ihrer Lebensdauer zugehen, wenn die Infrastruktur, für die sie einst konzipiert waren, endlich so halbwegs fertig sein wird.

Im Moment ist es doch eher so: Würde es besagten Metrorapid jetzt doch geben - man wäre froh. Nach genau so etwas würde man sich im dortigen Verkehr doch jetzt die Finger lecken UND zusätzlich die allermeisten heutigen RE-Linien nebenher fahren lassen, nur etwas entspannter und vielleicht nicht alle mit 800 Plätzen vollgestopft, weil ein Anteil des Verkehrs zwischen den großen Städten von der Rhein-Ruhr-Magnetschnellbahn abgenommen worden wäre, als Entlastung der heutigen Schienenstrecke.

Nun ja, wer konnte das ahnen.
Ich finde den RRX zwar nicht so schlecht, wie ihn hier einige machen wollen - hat er doch für 20% mehr Pünktlichkeit auf den Linien RE5 und RE11 gesorgt und bietet mehr Plätze, dennoch sehe ich es grundsätzlich genauso:
Es gibt eine Idee, die ist einigen dann wieder zu teuer, anderen zu gut (der Rad-Schiene-Lobby z.B.), dann zerredet man es mit (hier Vorteile Mischbetrieb), macht das Projekt tot mit dem Angebot von Kompromissen (mit Rad-Schiene-Technik) und 20 Jahre später beschwert man sich über zu volle Bahnstrecken, weil man sich um nix gekümmert hat (Vorteil Mischbetrieb ? Hmmm...).

Ich bin der Meinung, der Transrapid hätte gerade wegen seiner Beschleunigung trotz relativ dichter Streuung von Großstädten in Deutschland dem Land gut getan.
Man sieht doch was man heute von dem tollen Mischbetrieb hat: 70-80% Pünktlichkeit im Fernverkehr bei schon 6 MIn. Toleranz, überlastete Schienenwege, aufgelöste Nahverkehrstakte damit der Fernverkehr überhaupt noch durchkommt und lange Reisezeiten, sodass auf den Inlandsflugverkehr noch längst nicht verzichtet werden kann.

Willkommen im Land der Rechsbedenkenträger...

Edit:
Ich habe den Transrapid oder Metrorapid auch nie wirklich als RE gesehen, sondern eher als Start eines neuen, schnelleren Hochgeschwindigkeitsverkehrs - deshalb würde ich heute auch den RRX eher als höherwertiges RE-Produkt betrachten, der mit dem eigentlichen Metrorapid nur insofern zu tun hat, dass der Kernkorridor etwa der gleiche ist.
Im Nachhinein hätte ich heute lieber noch die 2-gleisige elektrifizierte Rheinische Strecke durchs Ruhrgebiet als S-Bahn. Die wurde ja extra für den Metrorapid außer Betrieb genommen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.