DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ulm- Augsburg, Nachträge und/oder Neustart ab Null

geschrieben von: rad3m

Datum: 07.01.20 08:47

Ulm- Augsburg, Nachträge zur Diskussion in diesem Forum unter
Hochschule untersucht Trassen

Für diejenigen, die wie ich über die Aussagekraft der Karten des Hochschul- Internetauftritts enttäuscht waren: Mit neuester Software und vor allem einem hochauflösendem Bildschirm erhält man auch bessere Karten. Bei vielen homepages bekommt man bessere Bilder, wenn man sie separat downloadet und mit einem Bildbetrachter statt des Browsers darstellt. Notfalls muss man sich die Adresse des Bildes, in diesem Fall z.B. die Widerstandskarte, aus dem Seiten- Quelltext herausfischen. Bei der Seite der Hochschule Augsburg funktioniert das nicht. Sie schickt das Bild nur in einer vom Browser gewünschten Auflösung, separater Download brachte wieder nur das grobe Raster. Aber von einem neueren PC mit großem Bildschirm und Browser Fenster maximiert bekam ich endlich eine Karte, auf der ich wenigstens die Ortschaften wiederfand. Die Beschriftung war für Buchstaben aber immer noch zu grob gepixelt.

Eigentlich ist im Internet heute das Gegenteil üblich: Ich habe trotz Großstadt wegen Altbau und uraltem Telefonkabel kein besonders schnelles Internet. Einige Straßen weiter in einem Neubau geht es zehnmal schneller. Also ärgere ich mich manchmal über hochauflösende Fotos als email- Anhänge und über ebenso lästiger Werbung in Internetauftritten. Auch die Hochschule Augsburg geizt nicht mit großen, die Übertragung belastenden Fotos. Warum also hier jetzt ein komlizierter Quelltext, um statt einer sicher hoch aufgelösten Karte etwas zu senden, was nur als kleines verwaschenes Bildchen im Text erscheinen kann?

Auch der Text macht hier und da den Eindruck, als sei er zusammengestrichen worden. Das riecht irgendwie nach Politik. Einerseits will man mit dem Thema zeigen, welch aktuelle und interessante Themen an der Hochschule vorkommen. Will sicher auch den Studenten ein Forum bieten. Andererseits darf man aber nicht vorpreschen und vor allem keine schlafenden Hunde wecken. Das kann ich mir vielleicht als Rentner leisten. Aber als ich noch im Beruf war, durfte ich auch nicht über etwas schreiben, das die Firmenpolitik hätte beeinflussen können. Übereilte Hochschul- Veröffentlichungen hatten (anderswo) kürzlich genug Aufsehen erregt.

Und damit komme ich zum interessanteren Diskussionsthema:

Irgendwo kam in den letzten Wochen eine Meldung, man würde jetzt mit dem Projekt richtig anfangen, und zwar bei Null. Nicht mit diesen Worten, aber so hatte ich es verstanden. Denn man wolle eine Wunschliste aufstellen. Alles, was genannt wurde, war so selbstverständlich, dass ich es für längst akzeptiert und für Grundlagen hielt, nach denen schon lange gearbeitet wird. Aber das war wohl meine Fehlinterpretation. Selbst der "Deutschlandtakt" scheint ja noch ein nebulöses Traumgebilde zu sein.

Deshalb hier meine ersten Fragen: Hat jemand zu dieser Meldung über den Startschuss, und wer für was Geld bekommt, einen Link? Und gab es bisher garkeine Voruntersuchungen, die halbwegs amtlich eingestuft werden können? Waren es alles nur Eigeninitiativen aus den verschiedensten Motivationen, die niemand ernst nehmen muss?

Daran könnte man politische Fragen hängen: Frühzeitige Mitarbeit der Bevölkerung- war das nur Gerede, während man im Hintergrund Taktiken erarbeitet, wie man den unvermeidlichen Protest noch hinausschieben kann? Armes Deutschland, wo Windräder am Horizont schon schlaflose Nächte machen, aber nicht der Straßenlärm vorm Fenster!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.